Upload über Handynetz stabil?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Jens_KM

Upload über Handynetz stabil?

Beitrag von Jens_KM »

Hallo,

wieder Theorie, um aber Fehlkauf zu vermeiden die Fragen, zu denen ich über Suche bisher nichts gefunden habe.

Die Station befindet sich etwas abseits und ist auf das Handynetz 4G 3-5 Balken angewiesen. TP Link und die Karte mit Handynummer sind da.
Über einen Mini PC (Windows) soll der Direktanschluss zur VP 2 die Daten sammeln und über WsWin verwalten.
Nun habe ich gelesen, dass WsWin sich ggf aufhängt, wenn der Upload scheitert. Das Risiko dürfte im Handynetz real sein, besonders bei Starkregen dürfte das Handynetz unterbrichen sein.

Hat jemand Erfahrung bzw. Eine Lösung? Die Datenreihe sollte durch si etwas nicht zerstört werden. Da ich nicht gleich vor Ort sein könnte, wären Tageweise Ausfälle die Folge.

Grüße Jens
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Re: Upload über Handynetz stabil?

Beitrag von Tex »

Unter diesen Umständen rate ich von WSWIN ab!
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Ironie oder ernst gemeint. Die Datenverwaltung steht im Vordergrund, mit Upload Problemen kann ich leben.

Neueinsteiger mit Ihren vielleicht aus Sicht der Erfahrenen nicht ernst genommen.
Wimma

Beitrag von Wimma »

Ich nutze WSWIN seit September 2002, seit Anfang 2021 lade ich alle 5 Minuten die Daten aus WSWIN mit einem LTE Zugang ins Internet hoch. Dabei kommt es schon mal vor das sich beim Upload etwas aufhängt. Meistens passiert das wenn sich wieder einmal das Windows Update meldet und einen Neustart möchte. Einen Verlust der Daten in WSWIN habe ich dabei aber nie gehabt, außer an der Wetterstation selber ist ein Sensor ausgefallen.
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Hi Wimma,

Danke für die Antwort. Ja die Windows-Updates stelle ich ab oder installiere sie, wenn man live vor Ort ist.

Also nutzt du vermutlich die Methode Envoy, Datenlogger 6510 (oder über Konsole).

Was ich noch möchte, ist die Sensoren Temperatur 5cm auf 0,1 Grad und Windrichtung auf 1 Grad in die Dateien gespeichert. So wie ich das nun erfahren habe, geht das über die Livedatenspeicherung, nicht aber über den Datenlogger 6510, das wohl nur die Windrose 16 Sequenzen abspeichert.

Wenn ich WsWin richtig verstehe kann es mit WeatherlinkLive und auch Datenlogger 6510 über serielle Schnittstelle mittels Menüpunkt "Dateiüberwachung" die Daten in hoher Auflösung speichern?

Viele Grüße
Wimma

Beitrag von Wimma »

Nein, ich habe eine Nexus. Die ist direkt per USB an den Laptop angeschlossen.
Antworten