der Grund für die Wahl der Jahre ist, dass es bei den anderen Reitern "Temperatur - Regen/Wind/Sonne" tatsächlich die Werte für jedes Jahr gibt. Der Schreibschutz ist deswegen sinnvoll, weil sonst bei einer (vielleicht nur testweisen Änderung, beispielsweise des Faktors des Solarsensors) die alten Werte mit anderen Werten überschrieben würden.
Es ist nun vielleicht etwas irreführend, wenn nun der Reiter "Langzeitwerte" in dieses Fenster integriert wurde und man dadurch glaubt, die Werte separat für jedes Jahr zu erhalten (was im Prinzip schon logisch wäre, da muss ich dir vollkommen recht geben).
Aber nun muss ich einfach mal Werner interpretieren, obwohl ich nie mit ihm darüber gesprochen habe: Ich denke, er definiert Langzeitwerte über einen längeren Zeitraum als ein Jahr (was ist schon ein Jahr im Vergleich zur Ewigkeit
Dass man dann trotzdem (z.B. durch Festlegung des Aufzeichnungsbeginns auf 2004) die Langzeitwerte nur für ein Jahr (eben das aktuelle) erhält, das meinte ich mit "vergewaltigen".
Dennoch wird bei niemandem plötzlich nachts um 2 Uhr die Polizei erscheinen, wenn er es dennoch so macht.
Ich denke, wir haben uns augenzwinkernd verstanden.