Probleme mit eigenen Wettervorhersagetext

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
enager

Probleme mit eigenen Wettervorhersagetext

Beitrag von enager »

Hallo,

Ich bekomme es nicht hin mit dem eigenen text, direkt im Programm (Wettervorhersage>Text) ich habe versucht diesen Text zu ändern, aber er wird nicht akzeptiert. Dessweiteren ist mir nicht so ganz klar wie die Software herausfinden will ob unter ws_own_txt1 etwas über Sturm oder Sonnenschein steht. Oder habe ich da was falsch verstanden, naja zumindest ist diese ganze Sache derzeit noch ein Rätsel für mich.
Und nochwas: Ich habe festgestellt, dass unter Wetterarchiv.de viele Wettereignisse wie Glatteis und Sturm melden können, wie geht das?

Ok schon mal danke...
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich vermute, dass du dies auch etwas missverstanden hast. Die von WSWIN generierte Wettervorhersage steht in der Variablen %forecast_txt% zur Verfügung und kann von dir nicht beeinflusst werden. (es sei denn, du würdest mit Javascript eingreifen und hier Veränderungen vornehmen).
Die Variablen %forecast_txt1% usw können lediglich von dir fest mit einem eigenen Text belegt werden und an geeigneter Stelle ausgegeben werden.
Die Meldung an Wetterarchiv kannst du dadurch "verfeinern", dass du bei "Wetter - Wetterlage" im Reiter "Messwerte1" im Bereich "Niederschlag" selbst manuell den geeigneten Wert (z.B. Hagel) einstellst. Andere Meldungen, die du bei Wetterarchiv siehst (Glatteis), wurden mit anderen Programmen gemeldet.
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo,
wenn du deinen eigenen vorhersagetext machen willst, dann musste du im Template die von WsWin generierten Text "umswitchen".
Das geht an leichtesten über JAVA-Script.
Versuche es mal so :

tickertext[8]="%forecast_txt%";
switch(tickertext[8])
{
case "Schneefall":
tickertext[8]="die nächsten Tagen wird es schneien";
break;
case "Regen+veränderlich":

tickertext[8]="die nächsten Tagen gibt es Regnen aber auch Sonneschein";
break;
case "Schneeregen":
tickertext[8]="die nächsten Tagen gibt es Schneeregen";