"blauer Bildschirm" beim Herunterfahren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
HL

"blauer Bildschirm" beim Herunterfahren

Beitrag von HL »

Hallo,

ich bin seit ca. zwei Wochen zufriedener Benutzer von WsWin.
Ich benutze das Programm in Verbindung mit dem ELV-Sensor WS2500PC und der Dateiüberwachung mit der ELV-Software.
Die Verbindung zum Interface stelle ich über einen simulierten com-Port am USB her. Betriebssystem ist Win98.

Folgendes kleines Problem habe ich nun:
Jedes Mal, wenn auf dem PC WsWin geladen und anschließend ordungsgemäß beendet wurde, lässt sich Windows nicht mehr herunterfahren. Es erscheint eine Fehlermeldung ("blauer Bildschirm"), die nur durch ein Reset (Kaltstart) weg zu bekommen ist.
Dies geschieht immer dann, wenn WsWin geladen war, egal ob die ELV-Software dabei lief oder nicht. Das alleinige Laden der ELV-Sw, auch mit Abfrage des Interface, bleibt dagegen ohne Folgen.

Mir ist nun klar, dass eine Fehlersuche aus der Ferne auf einem unbekannten System (es ist noch einiges an Spezialsoftware installiert) chancenlos ist, aber vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Anhaltspunkt geben, wonach ich suchen soll.

Vielen Dank!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Harald,
nur ein ganz "zarter" Hinweis:
Manchmal war schon directX der Attentäter. Vielleicht kannst du in dieser Richtung mal ansetzen. Wie sieht es außerem mit den Grafikkartentreibern aus? Auf dem aktuellen Stand?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Harald

verwende doch versuchsweise einmal dier Version ohne die Sprachausgabe-Unterstützung (wswin32ns_2826.exe).

Speziell Win95/98/Me sind hier anfällig.

Werner
HL

Beitrag von HL »

Danke erstmal!
Habe die ns-Version installiert und DirectX auf die Version 8.1 upgedatet.
Leider hat das keine Verbesserung gebracht.
Jetzt werde ich dann noch versuchen, für die alte Grafikkarte neue Treiber zu bekommen. ;-)
Antworten