Alarm eMail bei Datenlogger Prob?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Armin

Alarm eMail bei Datenlogger Prob?

Beitrag von Armin »

Hallo Wettergemeinde!

Kennt jemand irgendeine Möglichkeit eine Alarm-eMail generieren zu lassen, die abgeschickt wird, wenn nach x-Minuten keine neuen Daten mehr von der Dateiüberwachung empfangen werden?

Hintergrund: Mir ist es jetzt leider passiert, dass ich 5 Tage nicht da war - und prompt hat sich der Datenlogger (wie so oft) verschluckt, und lieferte aufgrund "falscher Anzahl Daten vom Interface" nix mehr ab.

Leider hatte ich aber keine Möglichkeit in der Zeit meiner Abwesendheit die WebSite zu checken, und somit ist mir das nicht aufgefallen das keine neuen Daten mehr kommen. Ärgerlich, denn jetzt fehlen mir 3 Tage im Logger :(

Eine automatisch erzeugte eMail oder SMS aus WSWin heraus hätte mir da sehr geholfen....ist sowas vielleicht möglich?

Bye

Armin
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Armin,
zu deinem Anliegen (Alarm-SMS) kann ich nichts sagen, aber:
Datenverlust solltest du doch trotzdem nicht haben, denn normalerweise bleiben die Daten im Interface ja gespeichert und werden auch nach erfolglosen Ausleseversuchen irgendwann geliefert. Also sollten sie in der Originalsoftware dann zur Verfügung stehen und dann könntest du doch die Daten in WSWIN nochmals konvertieren, oder?
Armin

Beitrag von Armin »

Leider nicht Werner, da der Datenlogger ganze 5 Tage keine Daten mehr abliefern konnte....bei dem Ausleseintervall von 2 Minuten stehen mir leider nur ca. 3 Tage Zwischenspeicher zur Verfügung...deswegen auch das "Loch" in den Daten....

Mein Anliegen wäre demnach was für die To-Do-Liste ;)

Bye

Armin

PS: Hat sich ja aber vielleicht erledigt, wenn WsWin das PC-Interface irgendwann direkt auslesen kann :)
Antworten