RSS-Feed

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Holli

Beitrag von Holli »

Mado hat geschrieben:Dazu braucht man einen RSS-Editor den man unter http://www.winload.de/download/38761/In ... 1.6.1.html finden kann.
Den braucht man nicht wirklich. Ein simpler Texteditor tut es auch, wenn man ein Muster für das Grundgerüst hat. Vor allem vermeidet man dadurch den Ärger, den man hat, wenn oberschlaue Programme glauben, ungebeten am Code rumfummeln zu müssen. Ob dieses Programm das auch tut, weiß ich allerdings nicht.
Zum Lesen dieser RSS-Feeds braucht man ein spezielles Programm oder einen anderen Webbrowser dazu.
Firefox und Opera können Feeds direkt darstellen, die Firefox-Erweiterung Sage noch deutlich schöner als der FF selbst. Ansonsten gibt es etliche spezielle Reader dafür, von denen mir derzeit Klipfolio am besten gefällt. Die Desktop-Erweiterung Winbar kann die Titelzeilen eines Feeds unauffällig ständig scrollen, allerdings leider nur jeweils einen Feed. Man kann also nicht ständig das Wetter und gleichzeitig die News von heise.de im Auge behalten. Ein Klick auf die Titelzeile öffnet den Link im Browser.
Weitere Infos sind auf unserer Seite zu finden.
Wenn du im Header die Zeile

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS" href="<URL des Feeds>">
einfügst, können die aktuelleren Browser den Feed direkt abonnieren und zeigen das durch ein entsprechendes Symbol in der Adressleiste an.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
dazu ein kleiner Hinweis, auch wenn es mit WSWIN nichts zu tun hat. Es gibt Provider (z.B. Strato), die stellen einen sog. RSS-Feed-Manager zur Verfügung. Dort wird ein vorhandener RSS-Feed dann so aufbereitet, dass er in jedem Browser dargestellt wird, man braucht also keinen eigenen Feed-Reader.
Ich verwende dieses feature z.B. auf meiner "Vorhersageseite"
http://www.wernerneudeck.de/wetter/Donn ... rsage.html
um einen Feed von wetter.com darzustellen.
Es hat halt den Vorteil, dass es jeder auch ohne feedreader lesen kann.
Nachtrag: Sehe den Beitrag von Dietmar erst jetzt (war gerade beim Essen :) ), auch so steigt natürlich der Mehrwert der Feeds, denn wenn man erst umständlich einen eigenen reader einsetzen muss, tun es viele erst gar nicht.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:dazu ein kleiner Hinweis, auch wenn es mit WSWIN nichts zu tun hat. Es gibt Provider (z.B. Strato), die stellen einen sog. RSS-Feed-Manager zur Verfügung. Dort wird ein vorhandener RSS-Feed dann so aufbereitet, dass er in jedem Browser dargestellt wird, man braucht also keinen eigenen Feed-Reader.
Zumindest für Joomla gibt es das als fertiges Modul, und ich denke, daß es auch für selbstgemachte Seiten irgendwo zum Download zu finden ist. Allerdings fängt man sich damit möglicherweise ein neues Problem ein, wenn man fremde Feeds einbinden will: Die sind sehr oft utf-8-codiert, und die Umlaute sehen dann in einer iso-8859-1-codierten Seite... ähm... gewöhnungsbedürftig aus.
Mit einem selbsterstellten Feed stellt sich das Problem natürlich nicht.

Man muß ja nicht gleich den Provider wechseln, um dem User einen Feed direkt anzuzeigen :D
Nachtrag: Sehe den Beitrag von Dietmar erst jetzt (war gerade beim Essen :) ), auch so steigt natürlich der Mehrwert der Feeds, denn wenn man erst umständlich einen eigenen reader einsetzen muss, tun es viele erst gar nicht.
Das stimmt. Allerdings hängt es auch stark von den Verwaltung und Darstellung ab, ob man den Feed im Browser lesen will. Die Methode von Opera gefällt mir überhaupt nicht: Es sammelt sich tot, und die Anzeige der Beschreibung ist auch nicht übermäßig reizvoll.
Vom Handling her am einfachsten geht es mit den dynamischen Lesezeichen im Firefox: Man hat ein Pulldown-Menü, sucht sich den interessanten Punkt aus und landet beim Klick auf der verlinkten Seite. Nachteil: Lange Titel werden abgeschnitten und man sieht keine Beschreibung.

Die bisher getesteten Feed-Reader-Spezialisten finde ich bis auf Klipfolio völlig überzogen für eine schnelle Übersicht über ein paar aktuelle Nachrichten.
Antworten