WSWIN mit Eigenbaustation betreiben

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gedwetter

WSWIN mit Eigenbaustation betreiben

Beitrag von gedwetter »

Hallo,

seit 2001 nutze ich WSWIN für den Betrieb einer Wetterstation. Zur Zeit eine Davis Vantage Pro. Läuft prima! Leider ist die Station aber inzwischen stark gealtert nicht mehr ganz zuverlässig

Deswegen baue ich derzeit eine Wetterstation auf Basis eines Arduino Mega. Ich ermittele alle 5 Minuten Temperatur (Max, Min, Mittelwert), 5cm Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Windrichtung, Wingeschwindigkeit, Böen. Niederschlag (0,2mm) und Solarstrahlung. die Daten werden an einen PC übertragen auf dem WSWIN läuft. Meine Frage ist, ob, und wenn ja in welcher Form die Nutzung der Funktion Dateiüberwachung für eine Eigenbaustion möglich wäre. Der Nachbau einer WLK-Datei ist mir leider nicht gelungen. Das wäre wahrscheinlich die Einfachste Lösung. Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße gedwetter
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 151 mal
Re: WSWIN mit Eigenbaustation betreiben

Beitrag von Werner »

Die Frage beantwortet eigentlich schon komplett die Programm-Hilfe!

Wenn die zu überwachende Datei genau dem Export-Format von Wswin entspricht,
braucht man nur die entsprechende Option zu aktivieren.

Ansonsten:
X-CSV (wswin_x-csv_import.cfg)

Hiermit haben Sie die Möglichkeit jede textbasierte Datei, die eine feststehende Struktur aufweist, zu verarbeiten.
Die Struktur wird in einer wswin_x-csv_*.cfg Datei hinterlegt. Sie können beliebige solcher Dateien anlegen,
wenn Sie damit Datei-Überwachung machen möchten, muss Sie aber immer wswin_x-csv_import.cfg heißen.
Wswin selbst liefert einige solcher x-csv-Konfig Dateien mit.
Antworten