Probleme mit dem Jahressprung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
strolchi

Probleme mit dem Jahressprung

Beitrag von strolchi »

hallo werner's!
benötige eure hilfe bzw. erklärung zu folgenden problem:

während der aktiven aufzeichnung springt die wochenansicht beim zurück blättern ins jahr 2003 von KW2 2004 auf KW53 2004 und nicht auf KW53 2003, bleibt man in dieser ansicht (KW53 2004) stehen und stoppt die aufzeichnung wechselt die ansicht automatisch in die KW53 2003.

bei gestoppter aufzeichnung funktioniert das hin und herblättern in der wochenansicht einwandfrei

dieser fehler tritt bei mir nur in der wochenansicht auf, tag - monat und jahresansicht funktionieren ohne probleme beim jahressprung bei aktiver aufzeichnung

habt ihr eine idee??
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Strolchi,
leider keine Hilfe, sondern nur eine winzige Erklärung. Es gab mit dem Wochen-Jahreswechsel schon immer wieder mal Probleme. WSWIN wird offensichtlich mit dem heurigen Wochenübergang (Mittwoch Silvester, Donnerstag Neujahr) nicht fertig. Darüber wurde hier ja schon gepostet. Eigenartigerweise hatte ich dieses Verhalten, wie von dir beschrieben, bis gestern auch, seit heute tritt das Problem nicht mehr auf, d.h. ich kann problemlos bei ein- oder auch ausgeschalteter Aufzeichnung wochenweise blättern. Der Zeitraum 29.12.03 bis 4.1.04 ist bei mir jetzt immer die Kalenderwoche 1, der Bereich 22.12. 03 bis 28.12.03 die Kalenderwoche 52. Eine Kalenderwoche 53 tritt nicht mehr auf.
Letztlich wird nur Werner den genauen Grund für dieses Verhalten kennen und vielleicht auch ausbügeln können.
strolchi

Beitrag von strolchi »

hallo weneu!

zwischen KW1 2004 und KW52 2003 kann ich auch wechseln, nur wenn man dann einmal auf KW2 2004 steht und zurück will, springt die ansicht auf KW53 2004

lg strolchi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Strolchi,
ich habe dich schon richtig verstanden und genau das ist eben bei mir nicht der Fall. Ich komme von Kalenderwoche 2 problemlos auf Kalenderwoche 1 des richtigen Jahres zurück. Habe allerdings (zu Testzwecken) bereits die Version 2.8.3
Es scheint dies also noch ein Problem der alten Version zu sein, denn hier tritt das von dir geschilderte Verhalten (allerdings nur bei eingeschalteter Aufzeichnung) tatsächlich so auf.
Also einfach abwarten.
strolchi

Beitrag von strolchi »

OK weneu!

danke nochmal, dann werde ich halt auf die neue version warten *freu*

lg strolchi
Antworten