Tag HTM-Tabelle

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MathiasRR

Tag HTM-Tabelle

Beitrag von MathiasRR »

Hallo zusammen,

unter Internet/Einstellungen/Startseite gibt es doch die Checkbox "Tag HTM-Tabelle".
Wenn der markiert ist, sollte doch eine Tabelle mit den Tageswerten erstellt werden, oder ?
Ich habe auch im Unterordner 2004 (war von Anfang an so mit den Unterordnern konfiguriert) z.B. eine Datei "20040822.htm" welche die Daten vom 22.08.2004 enthält.
Aber im Menu welches fürs Internet erzeugt wird, finde ich keinen Punk wo ich diese Tabelle zur Anzeige auswählen kann....
ICh habe nun auch schon mehrfach unter Internet/Basis-Dateien die 3 Punkte angewählt um u.a. das Menu neu erstellen zu lassen. Aber die Tages-Tabellen sehe ich immer noch nicht zur Auswahl.
Mache ich da was falsch oder habe ich da was falsch verstanden ? :?:
In der PDF-Datei ist dieser Punkt ja leider noch nicht enthalten und auch in der Online-Hilfe fehlt er noch....

Gruß
Mathias :wink:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Mathias,

diese Option ist nur die "unermüdlichen" Datensammler vorhanden.

Aber aus Übersichtsgründen werden diese Daten nicht in das Menü "eingebaut" und ist auch nicht vorgesehen.

Wenn Du das PHP-Menü von Othi (Othmar Gattringer) verwendest, so werden auch die HTML-Tabellen-Tage berücksichtigt.

... obwohl ich der persönlichen Meinung bin, dass nur für ganz wenige Tage diese Informationen auch wichtig sind
- aber wie gesagt, ist meine ganz persönliche Meinung und ich möchte damit keinem zu Nahe treten (deshalb gibt es diese Option ja auch).

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
muss dem von Werner nicht nur zustimmen, sondern noch etwas nachhaken:
Stell dir mal vor, wie das Menü aussehen würde, wenn nur ein Jahr lang von jedem Tag die Datei erzeugt und ins Menü eingebunden wird! Dann hättest du 365 Einträge unter dem Menüpunkt "Tabelle/Tag"
Was aber für dich eine Möglichkeit wäre (allerdings nicht in Tabellenform, sondern in Form einer Grafik):
Setze folgenden Schalter: "Internet - Einstellungen - Grafik" und hier "Je Wochen-Tag Grafik", dann wird für jeden Tag eine Datei mit Namen "day7.gif, day6.gif" usw. erzeugt. Dies hat den Vorteil, dass es immer bei sieben Dateien bleibt, eben eine für jeden Tag der Woche und trotzdem kann ein User zumindest ein ganze Woche verfolgen.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin moin,

das mit den 365 Tagen stimmt natürlich, wäre nicht so dolle. Da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht....
Aber es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn man mal über eine Anzeige der letztn 24 Stunden in Tabellenform nachdenken würde.
Die Tabelle in der Übersicht möchte ich eigentlich nicht so groß werden lassen, hier wäre unter dem Punkt "Aktuell" eine Auswahl 24-H nicht schlecht.

Ansonsten arbeite ich noch nicht mit dem PHP-Menu. Beschäftige mich ja erst seit dem Wochenende mit dieser super Software und da gibt es noch einiges zu tun. Ich plane aber letztenendes die Daten mit Benutzerdateien darstellen zu lassen. Aber das dauert noch nen weilchen...

Danke jedenfalls für eure Antwort

Gruß
Mathias
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
wenn es dir nur um die Daten von 24h in Tabellenform geht, ist das kein Problem:
Du stellst ein "Internet - Einstellungen - HTML" und dort bei "Anzahl Werte in aktuell.htm" den Haken bei "alle" oder bei einer bestimmten Stundenanzahl und schon ist dein 24h-Problem gelöst.
Im Menü erhältst du dann unter dem Punkt "aktuell" eine Tabelle aller deiner Werte
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hi Werner,

klaro, das mit der Angabe der Menge der Werte würde es teilweise lösen.
Aber ich fände es nicht schlecht, wenn man für die Übersicht eine Tabelle sagen wir mal der letzten 6 Stunden hätte und dann auch noch die Möglichkeit eine Tabelle es kompletten Tages per Menu anzugeben.
Also eine "kurze" und eine "ausführliche" Tabelle des Tages.
Aber ich werde mich demnächst wohl sowieso mit einer custom.txt und den Templates beschäftigen.

Gruß
Mathias
Antworten