WsWin und Speicherprobleme

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ua

Beitrag von ua »

Hallo Zusammen,

Systemdaten:
WsWin V2.79
MS NT 4.0 Server SP6a
PIII 450
512 MB RAM
129 GB HD (gespiegelt)

Kann es sein, daß es in WsWin ein Speicherleck gibt? Nach einiger Laufzeit (2-3 Tage) bekomme ich die Systemmeldung, es sei zuwenig virtueller Speicher vorhanden (eingerichtet sind 1GB), der Task Manager zeigt eine Speicherauslastung von 100%.

Nach Beenden von WsWin, manchmal etwas mühsam, geht die Speicherauslastung auf 1/4 zurück.

Die Maschine selber hat nicht viel zu tuen, es langweilt sich noch ein MS Exchange 5.5, sowie die üblichen Tools, VNC, PowerChute usw.

Gefühlsmäßig erscheint das Phenomen nach Einstellung des automatischen FTP-Uploades, das FTP Programm ist aber nicht (Kommandozeilen FTP per Batch-Job).

Interessant ist nur, daß WsWin, je länger es läuft, desto mehr Speicher braucht, anfangs ca. 5MB später bis 15MB, gesehen über den Taskmanager/Prozesse. Im Grunde aber kein Besorgniss erregender Wert.

Leider haben meine Recherchen im Forum auch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Der 1 Monatige Betrieb von Weather-D. lief problemlos. Auch hat der Rechner sonst keine Probleme.

Vielleicht hat jemand einen Idee.

Dank und Gruß

Udo
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Udo,

ja es ist so, WsWin gibt seit der Einführung der Möglichkeit die Windrichtungsverteilung als
Gif-Datei
zu speichern, den hier belegten Speichern nicht mehr frei (hab hier nicht sauber programmiert)

Lösung vorab (nur bei permanenten Betrieb von WsWin notwendig):
Bitte unter "Internet", "Einstellungen", "Grafik" und hier die Option "bei Aufzeichnung Windverteilungs-Grafik erzeugen" deaktivieren bzw. auch unter "FTP-Einstellungen", "Transferoptionen" und hier die Option "vor Übertragung Windverteilungs-Grafik erzeugen" deaktivieren.

Werner
ua

Beitrag von ua »

Hallo Werner,

Dank für Info.

Das war das Problem, nach der von Dir beschriebenen Änderung, sank der Speicherbedarf auf ca. 2,5 MB, dort blieb er auch schon seit längerem.

Dank und Gruß

Udo
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Habe leider das gleiche Problem, konnte es mit deinem Tip aber nicht lösen. Die Grafiken werden bei mir nicht erzeugt. Nach einigen Tagen habe ich über 200MB virtuellen Speicher Verbrauch. Gibt es sonst noch was was ich probieren könnte ??

dank dir
mfg
Erich
turbokoenig

Beitrag von turbokoenig »

@ Werner:
Hilft hierbei auch ein automatischer Reboot alle 24 h??
Gruß
Martin
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
sollte auf alle Fälle helfen. Ich mach diesen reboot (auch ohne Probleme zu haben) gewohnheitsmäßig einmal am Tag.
turbokoenig

Beitrag von turbokoenig »

@ Werner N.:
Genau, mache ich auch so, nach dem Motto: " Reboot tut gut" :D
Gruß
Martin
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo,

habt ihr schonmal daran gedacht, das von Software erledigen zu lassen?

Eine Möglichkeit wäre dieses:
http://www.snapfiles.com/get/foptimizer.html

Aber es gibt da noch mehr...
http://www.google.de/...?hl=de&q=%2B ... Bfreigeben

Vielleicht hilfts?!
hundsmiachn

Hallo

Das kanns ja wohl auch nicht sein, nur weil die Software irgendwo ein Speicherleck hat, einfach immer neu starten, man sollte dem Problem auf den Grund gehen, und es nicht einfach ignorieren....

mfg
Erich
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Erich,
so wie ich Werner einschätze wird er das Problem keineswegs ignorieren! Die Lösungsvorschläge sind ja auch eher ein vorläufiger Workarround...

Bis jetzt war es immer so, das Programmfehler, die User entdeckt haben, im nächsten Update behoben waren - incl. neuer Futures, die von den Usern noch mit "eingebracht" wurden.

Natürlich sollte man Werner aber auch die Zeit lassen, die Sachen umzuprogrammieren - was bringt mir denn ein schnell nachgeschobenes Update, das einen Fehler behebt aber dafür 10 neue Fehler erzeugt???

Danke, das kennen wir ja alle wohl zur genüge von einer gewissen Software"schmiede" aus Redmond... :evil:

Also? Geduld ist eine Tugend... :wink:
hundsmiachn

Hallo

Bin absolut deiner Meinung, bin selbst Softwareentwickler, und kenne das Problem auch zur genüge, (quick and dirty, oder eben anders....).
Hoffe Werner kann das Problem lösen.

Mein voriger Post sollte keinesfalls negativ gegenüber Werner gemeint sein, sondern wollte nur die Vorschläge mit dem Reboot nicht so einfach als gegeben hinnehmen..

dank euch für eure Hilfe !

mfg
Erich
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Erich,

wenn Du selbst Software-Entwickler bist, solltest Du wissen, das ich ohne Angaben von Dir den Fehler nur durch Zufall finden kann:
Deshalb
- welche Station
- bei welcher Option vergrößert sich der Speicherverbrauch.

Werner
hundsmiachn

Hallo

Sorry, hatte ich vergessen....
Ich habe eine Irox Pro, Daten werden alle 5min aktualisiert, Grafiken alle 15min.
Rechner ist ein altes Notebook Celeron 600Mhz 64MB mit Win2000SP4.

Ich glaub aber es ist besser wenn wir im anderen Thread weitermachen, müssen ja nicht 2 Threads zum gleichen Thema offen sein.....

mfg
Erich
Antworten