Hallo!
Mir ist in der neusten WsWin Version (2.85.11) aufgefallen das, wenn man die Außen Temperatur Werte unter "Wetterdaten editieren" verändert, das WsWin anschließend alle Solarwerte in dem Veränderten Zeiten die Wert auf Null stellt.
Das ist sehr blöd, weil ich mir schlecht die ganzen Werte merken kann und ein "PimalDaumenZahl" die Werte natürlich verfälscht. Die Helligkeitswerte bleiben allerdings so wie sie waren.
Bug oder hats ein besonderen "Sinn"?
Wetterdaten editieren -> Temp und Solawerte
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Wetterchen
Wetterchen
Also
ich habe unter "Wetterdaten editieren" den "Temperatur Außen" angewählt. Das ist der Temperatur/Feuchte Außen Sensor der Ws2500PC.
Ich habe dort, die Temperturwerte zwischen 14Uhr und 14:30Uhr nach unten korrigiert. Es ist übrigens egal ob ich die Zahlen nach oben oder nach unten änder. Sobald ich nämlich dann in der Regiesterleiste "Solarstrahlung" auswähle und zu den Zeiten gehe wo ich die Temperaturwerte verändert habe, steht dort lapidar der Wert: "0" !
Vor meinen Veränderungen standen aber noch die richtigen Solarstrahlungswerte drinne. Im Diagramm werden auch sofort diese "Null" Werte angezeigt.
Der Helligkeitswert und der Sonnenschein Wert allerdings bleibt erhalten. Es sind also nur die Solarstrahlungswerte davon betroffen!
Es ist übrigens egal ob ich die Temperaturwerte editiere und danach den Editor schließe oder nach den editen der Werte gleich zu den Solarsensordaten gehe, die Werte bei den geänderten Zeiten gehen auf "Null".
Also
ich habe unter "Wetterdaten editieren" den "Temperatur Außen" angewählt. Das ist der Temperatur/Feuchte Außen Sensor der Ws2500PC.
Ich habe dort, die Temperturwerte zwischen 14Uhr und 14:30Uhr nach unten korrigiert. Es ist übrigens egal ob ich die Zahlen nach oben oder nach unten änder. Sobald ich nämlich dann in der Regiesterleiste "Solarstrahlung" auswähle und zu den Zeiten gehe wo ich die Temperaturwerte verändert habe, steht dort lapidar der Wert: "0" !
Vor meinen Veränderungen standen aber noch die richtigen Solarstrahlungswerte drinne. Im Diagramm werden auch sofort diese "Null" Werte angezeigt.
Der Helligkeitswert und der Sonnenschein Wert allerdings bleibt erhalten. Es sind also nur die Solarstrahlungswerte davon betroffen!
Es ist übrigens egal ob ich die Temperaturwerte editiere und danach den Editor schließe oder nach den editen der Werte gleich zu den Solarsensordaten gehe, die Werte bei den geänderten Zeiten gehen auf "Null".
Zuletzt geändert von Wetterchen am 13 Jul 2005 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wetterchen
Ey ey ey, habe mich verschrieben (mmh und das bei 3mal nachlesen *g*)weneu hat geschrieben:Hallo,
du schreibst einerseits:und andererseitsDer Helligkeitswert und der Sonnenschein Wert allerdings bleibt erhaltenIch kann mir keinen Reim daraus machen. Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.Es sind also nur die Helligkeitswerte davon betroffen!
Sorry
es sind nur die Solarwerte betroffen, Helligkeitswerte bleiben erhalten.
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 147 mal
es liegt daran, dass die "Solarwerte" berechnet werden.
Beim Editieren müsste der Solarwert ebenfalls neu "durchgerechnet" werden - was ich nicht mache.
Ich weiß, dass ist ein "Schönheitsfehler", der sofort verschwindet, wenn neue Daten eintreffen und/oder man einen Tag vor und danach wieder zurückblättert.
Werner
es liegt daran, dass die "Solarwerte" berechnet werden.
Beim Editieren müsste der Solarwert ebenfalls neu "durchgerechnet" werden - was ich nicht mache.
Ich weiß, dass ist ein "Schönheitsfehler", der sofort verschwindet, wenn neue Daten eintreffen und/oder man einen Tag vor und danach wieder zurückblättert.
Werner
-
Wetterchen