RSS-Feed

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Skipper

RSS-Feed

Beitrag von Skipper »

Hallo Wetterfreunde

Mein Junior programmiert mit einem CMS-System.

Natürlich hat er auch Wetterdaten auf seiner Seite, welche er bei wetter.ch in Form eines RSS-Feed abholt. Diese Daten sind nicht so aktuell, wie die Daten meiner Wetterstation.

Kann ich Daten erzeugen, die er via RSS-Feed (was immer das auch ist) auch aufbereiten lassen. In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Wer weiss da mehr?
guenterr

Beitrag von guenterr »

Hallo Hans
Sicher geht das ,du must über die WAP Schine eine rss.xml erzeugen und auf deine Homepage hochladen ,dann kann man sie aufrufen im cms
so zum beispiel
http://www.wetterstation-ittersdorf.de/rss.xml

mfg guenter
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Günther

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich begriffen, denn mit der wap.txt erzeuge ich ja bereits die Datei für Awekas.

Nun habe ich die wap.txt sichergestellt und die wap_.txt in wap.txt umbenannt und die Datei wird nach der Vorlage erstellt. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber zwei Dateien erzeugen lassen, awekas.txt und rss.xml. Kann ich die beiden Templates in der gleichen wap.txt hintereinanderhängen (scheint nicht zu gehen) oder wie kann ich zwei verschiedene Dateien erzeugen.

Habe wieder alles im Original zurückgestellt.

Irgendwo habe ich einen Black-Out!!
rabit
Beitrag von rabit »

Eine Datei ruft immer die nächste auf.
So kannst Du (fast) beliebig viele Dateien erzeugen.

Wichtig sind die ersten beiden Zeilen jeder einzelnen Datei:

Zum Beispiel in der wap.txt: (Damit wird die Datei awekas.txt erzeugt)
%customfile=awekas.txt%
%openfile=rssgen.txt%
...

Die Datei rssgen.txt beginnt dann mit (Damit wird die Datei rss.xml erzeugt)
%customfile=rss.xml%
%openfile=datei3.txt%
.....

weiter geht es dann mit datei3.txt

usw.

Grüße
gerhard
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Gerhard

Aha, das ist der Trick, also mehrere Dateien und alle werden abgearbeitet.

Diesen Test mach ich nun noch, dann gehe ich schlafen, war heute mit 05.00 Uhr Tagwache auch früh genug :lol:

Danke und einen schönen Abend
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
kleiner Hinweis:
Für die Erzeugung der awekas.txt brauchst du inzwischen die "wap-Schiene" nicht mehr unbedingt. Es genügt, bei "Steuerung - Einstellungen Template/APRS/SYNOP/Metar" den Haken bei "awekas.txt" zu setzen.
Der alte Weg geht natürlich auch noch.
Wenn du dich über den prinzipiellen Vorgang der Erzeugung von Dateien informieren willst (Gerhard hat ja schon den entscheidenden Hinweis gegeben),
dann schau mal auf
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/index.html
im Bereich "customfile=" und "openfile="
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Zusammen

Besten Dank für die Tips, habe noch viel dazu gelernt.

Die Anleitung openfile ist Klasse, habe diese aber nicht entdeckt, da ich
leider nach anderen Begriffen gesucht habe.

Also wieder einmal hinsetzen, lesen und sich halt Stichworte machen.

Ostern steht ja vor der Tür.

Danke nochmals, ist ein Super-Forum.
Holli

Beitrag von Holli »

Skipper hat geschrieben:Die Anleitung openfile ist Klasse, habe diese aber nicht entdeckt, da ich
leider nach anderen Begriffen gesucht habe.
Nur der Vollständigkeit halber: Du mußt nicht zwingend mit der openfile-Verkettung arbeiten. Werner hat zwischenzeitlich eine Variante eingebaut, die das direkte Aktivieren der Abarbeitung von Templates über eine Konfigurationsdatei ohne die Verkettung zuläßt.

Dazu mußt du einmal unter "Steuerung/Einstellungen Template.../CFG Custom Datei" eine wswin_customfiles.cfg erzeugen lassen. Danach kannst du den Haken bei "wswin_customfiles aktiv" setzen und deine Templates in dieser Datei aktivieren. Die Verkettung ist bei dieser Methode überflüssig, und einzelne (Test-)Templates können durch Markieren mit einem ; schnell ein- und ausgeschaltet werden.

Welche Methode du wählst, hängt von deiner Vorliebe ab, und du kannst jederzeit durch Abschalten der Funktion und Einfügen der openfile-Verkettungszeilen wechseln.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Dietmar

Habe Deine WebSite besucht, gefällt mir sehr gut.

Auch wir sind beim Ueben mit dem gleichen CMS-System.

Was mir gefällt ist, dass die Seite dynamisch ist und auch das Menu ist genau das was ich suche.

Welches Template hast Du hinter der Seite oder hast Du dieses selbst erstellt? Falls selbstgemacht, könnte man das Template, mindestens im Ansatz bekommen?
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Dietmar

Hast sich erledigt: Zoolander ist es doch!

Werde mal bischen üben.

Have a nice day.
Holli

Beitrag von Holli »

Skipper hat geschrieben:Hast sich erledigt: Zoolander ist es doch!
Naja, eigentlich ist es ursprünglich Bluesilver gewesen, aber das Blue darin gefiel mir nicht so. Vom Zoolander habe ich eigentlich nur die Grafik übernommen, weil ich schon einige Änderungen gemacht hatte. Ich habe keine Ahnung, ob die sich sonst noch unterscheiden.

Unter anderem habe ich rechts zwei zusätzliche Bereiche eingefügt, um die Inhalte dort thematisch trennen zu können: rightmiddl und rightbottm. Die meisten Inhalte im rightbottm sehen aber nur angemeldete User.
Holli

Datum nach RFC822 erzeugen

Beitrag von Holli »

Ich häng hier noch mal ran, weil es um das Thema RSS-Feed geht.

Ich habe einen Feed erstellt, der laut Validator http://feedvalidator.org fast vollständig fehlerfrei ist. Nur beim Datum für das zwingend erforderliche Tag <pubDate> beiße ich auf Granit. Es muß ein Datum nach RFC822 sein in der Form "Wed, 02 Oct 2002 08:00:00 EST" oder "Wed, 02 Oct 2002 15:00:00 +0200". Die Zeitzonenangabe der zweiten Variante bekomme ich hin, aber beim englischen abgekürzten Wochentag und dem Monat komme ich nicht weiter. Abkürzen ist ja kein Problem, aber wie bringe ich WsWin zu einer englischen Ausgabe? Die Zeitangaben gehören ja genau nicht zu den Variablen, bei denen sich die Sprache umschalten läßt.

[edit]Nachgereicht: Hier die Spezifikation des Datums nach RFC822: http://www.sendmail.org/rfc/0822.html#5
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
nur so aus dem Handgelenk, vielleicht hilft dir dieser Ansatz (wenn auch umständlich) weiter, zumindest für die Wochentage:
%unit_off%%ws_setmem[7]=Sun%
%ws_setmem[6]=Sat%
%ws_setmem[5]=Fri%
%ws_setmem[4]=Thu%
%ws_setmem[3]=Wed%
%ws_setmem[2]=Tue%
%ws_setmem[1]=Mon%
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~7~%ws_getmem[7]%~ %
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~6~%ws_getmem[6]%~ %
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~5~%ws_getmem[5]%~ %
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~4~%ws_getmem[4]%~ %
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~3~%ws_getmem[3]%~ %
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~2~%ws_getmem[2]%~ %
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~1~%ws_getmem[1]%~ %
Müsste natürlich angepasst werden, habe das mal für die amerikanische Datumsangabe so gemacht.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
nur so aus dem Handgelenk, vielleicht hilft dir dieser Ansatz (wenn auch umständlich) weiter, zumindest für die Wochentage:
Waahh! An genau sowas habe ich auch gedacht und gehofft, drumherumzukommen :D
%ws_compare[3]=%ws_dayweek%~1~%ws_getmem[1]%~ %
Ich hab's (natürlich) noch nicht ausprobiert und die stille Hoffnung gehabt, daß auch %ws_getmem[%ws_dayweek%]% bzw. %ws_getmem[%ws_month%]% funktionieren würden. So wird das ja ein Codemonster nur für dieses blöde Datumsformat... die Ausgabe muß schließlich RFC-gerecht auch noch in einer Zeile landen. Auf so einen schwachsinnigen RFC können auch nur Amerikaner kommen. Nur ja kein international standardisiertes Format wie YYYY-MM-DD. Das könnte ja jeder...

Wieso kann man eigentlich alle möglichen Ausgaben auf alle möglichen Sprachen umschalten und ausgerechnet die Datumsausgaben nicht? :roll:
Müsste natürlich angepasst werden, habe das mal für die amerikanische Datumsangabe so gemacht.
Die Anpassung ist kein Problem, aber es widerstrebt mir, für so eine an sich lächerliche Aufgabe bei jeder Template-Abarbeitung eine solche Menge von Code durchlaufen zu lassen.

Ich fürchte, die RSS-Reader werden mit meinem "kaputten" Datum klarkommen müssen, wenn es keinen geraden Weg gibt.
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Also ich biete auf meiner Webseite einen RSS-Newsfeeds die WSWin dann erstellt.
Dazu braucht man einen RSS-Editor den man unter http://www.winload.de/download/38761/In ... 1.6.1.html finden kann.

Zum Lesen dieser RSS-Feeds braucht man ein spezielles Programm oder einen anderen Webbrowser dazu. Leider ist der Internet-Explorer 6 bis jetzt nicht in der Lage diesen korrekt anzuzeigen. Es wird nur der Quellcode dargestellt.

Weitere Infos sind auf unserer Seite zu finden.

Gruß Manfred
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten