Plausi.-Prüfung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Finkus

Beitrag von Finkus »

Hallo erstmal

Bin neu hier und hab Werners Software erst vor kurzem runtergeladen und hab auch schon die erste Frage. Sind die Korrekturwerte für die Plausi.-prüfung fest im Programm eingegeben oder gibt es irgendeine Möglichkeit, diese anzupassen, wenn ja, wie und wo?

Besten Dank schon mal!
Gruß Gerhard
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Gerhard,

diese Werte sind fest im Programm hinterlegt - und werden entsprechend des "Intervalls" angepasst.

Siehe dazu auch in der Programmhilfe bzw. pdf-Datei.

Werner
Finkus

Beitrag von Finkus »

Hallo Werner

Wäre das viel Mühe, eine Möglichkeit zu schaffen, damit man die Werte für die Plausi.-prüfung über das Programm oder vielleicht über die Config ändern kann?

Gruß Gerhard
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Gerhard,

ungern - aber wenn Du mir dazu vielleicht mehr sagst!

Werner
Finkus

Beitrag von Finkus »

Hallo Werner

Nach der derzeitigen Berechnung habe ich am Aussensensor (5min/Intervall) einen Korrekturwert von 6.6C° und bei der Feuchte von 30%. Da meinen Aussensensor ca. 20min die Sonne erwischt und ich dadurch meißt in einem Interval ca. 5C°-sprünge habe, dachte ich eben, ich könnte dies durch die Anpassung des Plausiwertes ausgleichen. Auch bei der Windgeschw. habe ich oft ausreisser von ca.60km, was leider nicht erfasst wird. Aber wenn es zu viel Arbeit macht, ich kann es ja auch per Hand korrigieren.

Trotzdem Danke
Gruß
Gerhard

PS.:Übrigens, das Programm ist spitzenmäßig!
Antworten