zusatz feuchte/temp-sensor wird nicht angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Feli
zusatz feuchte/temp-sensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Feli »

hallo!

ich mal wieder ;)
hab einen zusatzsensor THGR228N - für feuchte und temp. hab ihm neue batterien verpasst - die alten waren leer (hab den geschenkt bekommen) und auch den reset-knopf gedrückt. sensor funktioniert.
ich seh ihn auch auf meinem basisdisplay meiner wetterstation angezeigt auf kanal 3, er funkt brav und regelmässig die daten und diese scheinen auch auf. auch in der anzeige der zusätzlichen sensoren oberhalb der min/maxleiste im programm (übrigens version 2.93.5)

was die beiden sensoren aber nicht tun - sie scheinen nicht in der grafik als "bunte" linien auf - obwohl ich sie unter WETTERSTATION - VERFÜGBARE SENSOREN eingestellt hab.
auch untern dem symbol EIGENSCHAFTEN (die rote linie auf weissem grund mit dem °C dabei) hab ich alles eingestellt - so wie bei den anderen sensoren (die skalen) und dann für jeden der beiden neuen - eine farbe und aussehen der linie definiert.

aber - ich seh sie nicht!?

was kanns da haben? bin wieder mal ratlos!
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Feli,

Ansicht, Meßgrößen wählen
oder
Funktionstaste F9 drücken
oder
Menü-Icon "Meßgrößen" klicken

und dann diese Sensoren auswählen.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Feli,
Zusatzerklärung:
Verfügbare Sensoren allein reicht nie. Es werden nur die Sensoren angezeigt, die Du, wie Werner bereits sagte, unter"Ansicht - Messgrößen wählen" einstellst. Zusätzlich solltest Du beachten, dass Du den Sensor, wenn gewünscht, auch bei "Internet - Einstellungen - Sensoren" anhakst. (wegen der Internetdateien)
Und dann: Es wird Zeit für eine neue Version :) auf Deinem System.
Feli
Beitrag von Feli »

*hm*

so - upgedatet ist jetzt auf die neueste version.

ich hab alles so eingestellt gehabt, wie ihr gesagt habt. die messgrössen ausgewählt, und auch bei den internetdatein die sensoren angehakt.

nur es tut sich nix! die werte werden nach wie vor brav an der basisstation angezeigt, und auch in der schmalen leiste, wo immer die aktuellsten werte stehen. aber in der grafik nach wie vor nicht.

kann es was damit zu tun haben, dass ich den sensor auf kanal 3 laufen hab? (hab eine huger wmr918h) oder kanns daran liegen, dass ich vielleicht in der wswin.cfg was verstellt hab? nur ich könnte mich nicht dran erinnern dass ich das getan hätte. hab heute aber mal reingeschaut und zur sicherheit noch mal gespeichert.

was noch vielleicht interessant ist - in der grafik (auf meinem pc im wswin) werden die beiden werte oben in der legende angeführt - aber die linien dazu fehlen....

Bild
Feli
Beitrag von Feli »

AHHHHHHHHHHHHHHH! ich habs :D :D

jetzt hab ich mich noch mal gaaaaanz eingehend mit dem programm gespielt und plötzlich fahr ich über den wert drüber der unten in der schmalen leiste als zusatzsensor steht (dort wo die werte ja angezeigt werden) und steht da nicht glatt im quickinfo "temperatur 4"

dachte ich mir - wo kommt denn die bezeichnung her? hab mal schnell noch mal die von mir gewählte bezeichnung eingeblendet (zusätzlich) und siehe da - die hatte "temperatur 2" als bezeichnung.

dann hab ich das ganze umgetauscht und da ist mir klar geworden, dass ich die 2 sensoren "temp 4 und feuchte 4" ja vorher rausgelöscht hatte, weil ich dachte die anderen sind die richtigen....

na - jetzt bin ich wieder g'scheiter!

danke euch trotzdem für eure hilfe! :)
Antworten