zeitgesteuertes upload

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Dietrich Hermann

Beitrag von Dietrich Hermann »

Hallo Forum, ich möchte gerne zwei oder dreimal am Tag meine Wetterdaten ins internet laden. Da ich in Spanien bin, habe ich nur ein einfaches Modem und keine flatrate. Ich müßte also eine Möglichkeit haben, daß der Rechner die Verbindung ins internet über das Modem automatisch um, sagen wir, 11 Uhr und 17 Uhr herstellt und jeweils hinterher die Verbindung wieder beendet. Den Rest würde dann ja der ftp-uploader (Berretz) machen. Wie mache ich das?

Danke für Tips

Dieter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hermann,
eine Möglichkeit wäre:
1.Über eine Zeitschaltuhr den Computer starten
2.Im Taskplaner des Programm WSWIN starten lassen (dieses muss natürlich so eingestellt sein, dass es den ftp-uploader startet). Nun sollten die Daten übertragen werden.
3. Im Taskplaner den Computer herunterfahren lassen.
4. Mit Zeitschaltuhr den Computer ausschalten.

Dietrich Hermann

Beitrag von Dietrich Hermann »

Hallo Werner, danke für den raschen Tip. Die Sache mit der Zeitschaltuhr gefällt mir nicht so gut, ist wohl auch nicht das Problem, weil der PC ständig eingeschaltet bleiben kann . Mein eigentliches Problemchen liegt meiner Ansicht nach darin, daß ich eine internet-Verbindung für eine jeweils kurze Zeit aufbauen muß und sie nach der Aktualisierung der Wetterdaten vor allem zuverlässig wieder abbauen muß, weil ich sonst gigantische Telefongebühren bekomme, wenn die Verbindung weiterbesteht. Gibt es dafür vielleicht irgendein Dialer-Programm?

Danke herzlich für jeden Tip.
Dieter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hermann,
dieses Problem ließe sich aber mit dem ft-uploader (den du ja offensichtlich hast)schon lösen:
Du wählst unter "Projekte - Projektverwaltung" den Reiter "Verbindung" und aktivierst hier "Modem-Verbindung trennen, wenn das Programm fertig ist"
Oder übersehe ich hier etwas?
Antworten