current.html & Probleme während der Generierung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Werner,
ich habe hier das Problem, dass während der Erstellung der current.html in ungünstigen Fällen auf meinem Webserver immer die 'standart'-current.html Datei angezeigt wird

- dies haben mir jetzt schon mehrere Nutzer meiner Wetterseite zugemailt

- ein Refresh der Web-Seite mittels dem bekannten Button im IExplorer hilft hier zwar, aber es muss doch möglich sein, die Erstellung dieser 'standart'-Seitew zu unterdrücken (ist ja auch unnötige CPU-Last)

- achja, WSWin erstellt die *.html Datein direkt auf meinem Web-Server...

Gruss
Roland.

(gute Besserung...)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ein etwas seltsamer Rat:
Ich würde aus der custom.txt eine custom.html erzeugen lassen (und nicht current.html)und den Haken im Menü "Internet - Einstellungen - current.html" bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen" entfernen.
Dann sollte die "Standard current.html" nicht mehr erzeugt werden.

rolsch

Beitrag von rolsch »

- genial, war zu einfach für mich :wink:

- klar, werde ich tun und die Verlinkung auf meiner Web-Page entsprechend korrigieren

- super und danke für den Tipp

Gruss
Roland.
rolsch

Beitrag von rolsch »

- so, habe etwas umgebaut aber:

-> die oben beschriebenen Probleme bestehen immernoch!

Erläuterung:

- wenn die custom.html oder beliebige andere *.html Datei über ein Template generiert wird und diese HTML-Datei direkt auf einem Web-Server abgelegt wird, bekommt der Surfer wärend der Generierungszeit einen leeren Screen, wenn er gerade diese Web-Seite aufruft...

- eine bessere Methode wäre es, wenn Werner die Datei mit einer Dummy-Fileextension generiert und NACH Fertigstellung der Datei ein 'rename' auf die richtige Fileextension macht

- da ich alle 3min's aktualisiere, kommt dieses Problem ziemlich oft vor...

@Werner: ???

Gruss
Roland.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rolsch am 2003-01-30 06:57 ]</font>
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

die "Dateien" werden nicht im HTML-Verzeichnis erstellt!
Erst wenn die Erstellung OK ist und der Austausch im HTML-Verzeichnis möglich ist, werden Sie dorthin kopiert!

Vielleicht hilft ein Eintrag am Anfang der Html-Datei wie:
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="180">
(die Seite aktualisiert sich autom. alle 180 sec.)
Werner

rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Werner,
also werden die HTML-Dateien erst im WSWin generiert und danach in's HMTL kopiert?

- dies ist bei Windows-Betriebssystemen das/ein Problem...

- evtl. würde ein 'rename' in's HTML-Verzeichniss funktionieren, da hier nur ein Switch in den Partitionstabellen des Filesystems gemacht wird (super schnell!)

-> da Problem kommt daher, dass beim kopieren erst die 'alte' Datei gelöscht und danach die neue angelegt wird

-> in dieser Zeit greift der Webserver eine 'leere' Seite oder sonstwas an...
(in der leeren Datei sehe ich dann als Quellcode z.B. schon den Kopf...)

Gruss
Roland.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rolsch am 2003-02-02 09:58 ]</font>
Antworten