Sonnenenergie Grafik wird nicht mehr aktualisiert....

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
koebeler

Sonnenenergie Grafik wird nicht mehr aktualisiert....

Beitrag von koebeler »

Hallo
Ich benutze die Davis Vantage 2 und dazu läuft die Weatherboxx um die Daten alle 5Min. auf meine Wetterseite zu laden.
Ca. alle 1-2Wochen lasse ich das WsWin laufen damit ich die Daten auch im Wswin Format oder besser gesagt die Grafiken und Tabellen habe.
Leider aktualisiert es mir seit ein paar Monaten die Sonnenenergie Tabelle nicht mehr und ich weiss nicht warum.
Unter Wetter- Statistik Daten- Grafik- Sonnenenergie- erzeuge ich die Grafik- sichern Statistik Daten- OK und schliessen aber leider ohne Erfolg.
Was kann die Ursache sein? Habe keine Idee mehr. Die Haken sind überall gesetzt und eben wie gesagt bis vor ein paar Monaten lief alles perfekt.
Gruss Nik
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Nik,

man kann diese Grafik auch "händisch" erzeugen.
Funktioniert das?

Werner
koebeler

Beitrag von koebeler »

Hallo werner
Ich mache es so wie ich es in post1 beschrieben habe und ich meinte das ist "händisch".
Aber vielleicht gibt es einen anderen weg für händisch und der würde mich interessieren.
Gerne würde ich deine hilfe in anspruch nehmen.
Gruss nik
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Nik,

wenn die Sonnenenergie-Grafik angezeigt wird,
oben "Erzeuge Grafik" klicken.

Wenn diese Grafik dann erzeugt wird, liegt es an den Einstellungen unter
Internet, Einstellungen und hier im Reiter Grafik2

Werner

PS: Deine Benachrichtigungs-Emails können nicht zugestellt werden:
Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table
koebeler

Beitrag von koebeler »

@Werner
Es gelingt mir einfach nicht die Grafik Sonnenenergie zu erzeugen!
Unter Wetter- Statistik Daten und unter Grafik ist die aktuelle Sonnenenergie Grafik dann klicke ich oben auf -Erzeuge Grafik- sichern Statistik Daten- ok und schliessen dann erscheinen rasch zwei Grafiken und dann bleibt die letzte Grafik stehen aber die Sonnenenergie Grafik sieht man nicht dass es diese erzeugt ist einfach nicht auffindbar.
Gruss Nik
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Nik,

es wäre vielleicht hilfreich wenn Du nicht

"sichern Statistik Daten" klickst

sonst kommen wir nicht weiter.

Werner
koebeler

Beitrag von koebeler »

@ Werner
Sorry war viel Unterwegs und hatte keine Zeit meinem Problem zu widmen aber jetzt bin ich wieder da.
Ich verstehe dich nicht ganz wenn ich diese nicht anklicken soll was muss ich den sie "anmausen"
Ich habe nur meinen Weg beschrieben den ich mache um eine solche Grafik zu erzeugen.
Aber ich bin immer noch auf der Suche nach der Lösung des Problem's.
Danke
Gruss Nik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Nik,
es gibt im besagten Reiter "Grafik" zwei Menüpunkte:
"Sichern Statistik Daten" und "Grafik"
Klicke also nicht "Sichern Statistik Daten" an, sondern bei "Grafik" den Punkt "Sonnenenergie"
Dann wird die Dateui mit Sicherheit erzeugt.
koebeler

Beitrag von koebeler »

Hallo Werner
Danke für deine Hilfe das schätze ich wirklich sehr.
Aber ich komme einfach nicht weiter denn die Grafik erzeugt es mir einfach nicht.
Wenn ich in der Grafik die Sonnenenergie anklicke erscheint die aktualisierte und neueste Sonnenenergie Grafik, soweit so gut ich "Erzeuge Grafik" klicke auf "Sichern Statistik Daten" und dann erscheint die Temp. Grafik wie auch die Regen/Sonne Grafik aber wirklich nur diese zwei Grafiken mich macht das der Eindruck wie das Programm sich dort aufhängt, das stelle ich auch fest wenn ich WsWin starte aktualisiert es ja zuerst auch alle neuen Grafiken wie eben auch die zwei Temp. und Regen/Sonne Grafiken aber bleibt dann bei der zuletzt erwähnten Grafik stehen und dann muss ich diese manuell wegklicken also hat das Programm WsWin dort ein Problem?
Gruss Nik
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Nik,
ich verstehe einfach Deine Ausdrucksweise nicht
soweit so gut ich "Erzeuge Grafik" klicke auf "Sichern Statistik Daten" und dann erscheint die Temp. Grafik wie auch die Regen/Sonne Grafik aber wirklich nur diese zwei Grafiken
und weiß daher nicht, wie man helfen könnte. Lies Dir den Satz doch mal durch, er ist für mich nicht verständlich.
Gib doch einfach mal der Reihe nach an, worauf Du klickst, vielleicht verstehe ich es dann.
koebeler

Beitrag von koebeler »

Hallo Werner
Also nur die klicks die ich ausführe.
Im Menu auf -Wetter -Statistik Daten -Grafik(1351x633) -Grafik -Sonnenenergie (und da erscheint die aktuelle Sonnenenergie Grafik)
-Erzeuge Grafik - Sichern Statistik Daten(aber dort erscheinen nur rasch zwei Grafiken die es erzeugt oder schreibt) -Ok+schliessen
Ich hoffe jetzt klappt es.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ok, dann mal so gesagt:
Du wählst
-Wetter -Statistik Daten -Grafik(1351x633) -Grafik -Sonnenenergie (und da erscheint die aktuelle Sonnenenergie Grafik)
-Erzeuge Grafik

Dann wird nur die Sonnenenergie-Grafik erzeugt (solarenergy_y2015.gif)
Richtig? Das wäre dann normal.
Und wenn Du dann anschließend noch auf "Sichern Statistikdaten" gehst, werden nur 2 Grafiken erzeugt.
Ebenfalls richtig? Das wäre dann nicht normal.
Wenn Du beides mit richtig bestätigst, dann kann der Grund nur sein, dass Du bei
"Internet - Einstellungen Grafik 2" nicht alle Grafiken angehakt hast, die Du haben willst.
koebeler

Beitrag von koebeler »

Hallo
ok, dann mal so gesagt:
Du wählst
-Wetter -Statistik Daten -Grafik(1351x633) -Grafik -Sonnenenergie (und da erscheint die aktuelle Sonnenenergie Grafik)
-Erzeuge Grafik

Das ist mal richtig so.

Und wenn Du dann anschließend noch auf "Sichern Statistikdaten" gehst, werden nur 2 Grafiken erzeugt.
Ebenfalls richtig? Das wäre dann nicht normal.

Das ist so dort werden nur 2 Grafiken erzeugt, genau.
Ich habe nachgeschaut unter "Internet"- Einstellungen Grafik 2 dort sind alle möglichen Grafiken angehakt. Leider, wo ist der Fehler?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
da dies so nicht nachzuvollziehen ist, schlage ich Dir folgendes vor:
Sende mir die Datei
wswin.cfg
und am besten noch die Monatsdateien von Januar bis jetzt. Dann sehe ich es bei mir mal an. Bitte aber nach Möglichkeit als zip-Datei.
w.neudeck@web.de mit Betreff "Grafiken"
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
für die Mitleser: Das Problem war, dass im Reiter "Wetter - Statistikdaten - Grafik - Grafik" kein Haken gesetzt war bei "Gif-Reduction"
Nachdem ich zuerst keinen Fehler finden konnte, hat Werner helfend eingegriffen.
Antworten