Probleme mit dem Erstellen von Dateien

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Internetsurfer

Probleme mit dem Erstellen von Dateien

Beitrag von Internetsurfer »

Hallo,
ich habe nun alles abgesucht, Videos gesehen, die Praxis.pdf gelesen und locker mal 50 Tests durchgeführt, ich komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich möchte eine Datei vorhersage.html anlegen lassen. Ich habe also eine vorhersage.txt erstellt und meine gewünschten Inhalte hinterlegt. In die custom.txt habe ich folgenden Eintrag hinterlegt:

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=vorhersage.txt% -->

Wenn ich es richtig verstehe wird nun die Datei vorhersage.html im Ordner /html angelegt. Bei mir passiert überhaupt nichts. Entweder ich übersehe hier etwas, oder ich werde langsam zu alt für diese Aufgaben. Die custom.html wird natürlich korrekt erstellt, aktualisiert und dann hoch geladen!

- "Datei - Optionen" -->"Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" sowie "Aufzeichnung beim Start auitomatisch starten"
-"Internet - Einstellungen --> "bei Aufzeichnung Aktuell Dateien erzeugen" und "autom. Internetdateien erzeugen" und
Internet/Allgemein den Haken bei: Aufzeichnung Benutzer-Html-Datei(en) aktualisieren

sind aktiv.

Kann mir denn jemand helfen?
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

in der Datei vorhersage.txt muß natürlich der Befehl <!-- %customfile=vorhersage.html% --> im Kopf vorhanden sein, sonst passiert da nix.
Internetsurfer

Hallo
danke für die Info. Es sind immer nur die Kleinigkeiten, die so eine große Wirkung haben. Ja genau das war der Fehler.
Ich denke mal es ist schon was daran "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"!
Internetsurfer

Jetzt geht es aber weiter. Die Datei wird nun erstellt und auch ordnungsgemäß auf den Server hoch geladen. Allerdings werden die Änderungen nicht übernommen. Starte ich WSWIN neu werden die Änderungen der txt übernommen.

Wie bereits erwähnt:
- "Datei - Optionen" -->"Wetterdaten beim Start automatisch auslesen" sowie "Aufzeichnung beim Start auitomatisch starten"
-"Internet - Einstellungen --> "bei Aufzeichnung Aktuell Dateien erzeugen" und "autom. Internetdateien erzeugen" und
Internet/Allgemein den Haken bei: Aufzeichnung Benutzer-Html-Datei(en) aktualisieren
wurde alles eingstellt und angehakt, denke ich.
Zuletzt geändert von Internetsurfer am 29 Jun 2016 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Aufzeichnung Benutzer-Html-Datei(en) aktualisieren

Code: Alles auswählen

Welches Zeitintervall ist daneben angegeben? Bei Null &#40;0&#41; wird automatisch bei neuem Datensatz aktualisiert, sonst erst nach der eingestellten Zeit.
Internetsurfer

Hallo Tex,

nein ich habe 5 Minuten eingestellt.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Starte ich WSWIN neu werden die Änderungen in der txt übernommen.
1) Was für Änderungen?
2) Was für Variablen?
3) Was ist bei Internetaktualität für eine Zeitintervall angehakt?

Außer aktuelle Varaiblen, werden Variablen die in die Vergangenheit gehen, i.d.R. nur im angegebenen Intervall (3), spätestens alle 24h (Mitternacht) aktualisiert. Der Grund: sonst rechnet sich WSWIN einen Wolf, wenn andauernd sämtliche Daten neu berechnet werden müßten.
Internetsurfer

Ja da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich gibt es keine Änderungen die automatisch in den txt Dateien vorgenommen werden. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, ich habe den Fehler gefunden. Er hätte mir auch schon vorab auffallen müsssen.

Code: Alles auswählen

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=vorhersage.txt% -->
Wie genau sollen diese Variablen überhaupt funktionieren, wenn sie ausdokumentiert werden?
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Verstehe ich jetzt nicht wirklich....
Das Ausdokumentieren <!---xxx---> hat nichts mit der Funktion/Nichtfunktion des openfiles zu tun
Internetsurfer

Hallo Tex,

also ich habe da generelle Probleme. Ich verstehe verschiedene Dinge einfach nicht. Solange die Variable ausdokumentiert ist, wird keine neue Datei erstellt, aber das ist jetzt egal denn jetzt geht es ja.

Jedoch kann ich nicht begreifen, warum die Daten auf dem Server nicht aktualisiert werden, auch nicht nach 24 Stunden. Erst wenn ich einen Neustart des Programms mache funktioniert es.

Ich habe nun alles deinstalliert und noch einmal komplett nach Anleitung eingestellt. Resultat, die html Datei wird erst erstellt wenn ich die "Ausdokumentierung" entferne. - Und, die Aktualisierung der Internetdaten wird erst nach einem Neustart vorgenommen.

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe mal das Programm angewiesen alle 5 Minuten die Daten auf dem FTP Server zu aktualisieren. Er loggt sich ein, aber es werden keine Änderungen vorgenommen auch wenn ich große Änderungen in den txt Dateien vornehme.

Ich gehe nach wie vor von einem Bedienungsfehler aus, aber aktuell bin ich bin ratlos!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Internetsurfer,
ich sehe gerade erst diesen thread, der einige Fragen aufwirft.
Zunächst: es stimmt natürlich, was Text sio alles geschrieben hat, aber ich glaube, es hakt irgendwo im Verborgenen.
Ich biete Dir daher an, mir das mal mit Teamviewer anzusehen.
Wenn Du willst schreibe mir eine Mail, dann machen wir einen Termin aus. und Du weißt ja: teamviewer 9 oder kleiner, also nicht die aktuellste Version.
Internetsurfer

Hallo,

danke Werner für die Hilfe. Die Mail hatte ich schon geschrieben und Werner hatte auch ohne Teamviewer die Lösung parat.

Also wenn das Programm nicht mit Administrator Berechtigung gestartet wird wie das bei mir der Fall war, funktioniert es zwar, aber nicht wirklich so dass man noch durchblickt. Zeiten stimmen nicht, Daten werden teilweise nicht hoch geladen, also absolutes Chaos.

Noch mal Danke an Werner.
Antworten