Ich betreibe nun 2 identische Stationen (WS3650). Dort ist nur ein Außensenor möglich. Ich habe nun über die 2. WSWIN-Instanz per ws_merge.csv versucht, den Zweitsensor (als Bodensensor) in die 1. WSWIN-Instanz einzubinden (wap-Schiene). Klappt aber nicht, wird dort nicht eingelesen, obwohl ich hier ws_merge.csv in der Dateiüberwachung angekreuzt habe.
Kann es sein, daß der neue "Bodensensor" nicht eingelesen werden kann, weil die Station an sich ja keine Zusatzsensoren hat - und sich WSWIN deshalb weigert?
2. Sensor über ws_merge.csv - geht das?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 137 mal
Lösung: für diese Station eine andere Wetterstation wählen. Mit VantagePro stehen Dir im Prinzip alle Möglichkeiten offen.
zu "weigert":
ich denke er wird schon übernommen, aber durch die gewählte Wetterstation "unterdrückt".
Vorausetzung:
die dazu gewählte ID gibt es auch in der Datendatei-Basis.
Bei gewählter WMR-Station gibt es nur ID's 1-5 (plus dazugehörige Feuchtesensoren) und hier fallen ID's größer 5 generell unterm Tisch.
Werner
Ja!Kann es sein, daß der neue "Bodensensor" nicht eingelesen werden kann, weil die Station an sich ja keine Zusatzsensoren hat - und sich WSWIN deshalb weigert?
Lösung: für diese Station eine andere Wetterstation wählen. Mit VantagePro stehen Dir im Prinzip alle Möglichkeiten offen.
zu "weigert":
ich denke er wird schon übernommen, aber durch die gewählte Wetterstation "unterdrückt".
Vorausetzung:
die dazu gewählte ID gibt es auch in der Datendatei-Basis.
Bei gewählter WMR-Station gibt es nur ID's 1-5 (plus dazugehörige Feuchtesensoren) und hier fallen ID's größer 5 generell unterm Tisch.
Werner
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 45 mal
Ich habe die Vantage Pro ausgewählt - in beiden WSWIN-Instanzen. Von Anfang an.
Das hier ist der Wap-Eintrag:
%customfile=D:\PROGRAMME\WSWIN\ws_merge.csv%
"13
%unit_off%%alwaysmetric_on%%alwaysseppoint_on%%ws_date%,%ws_time%,%curval[0]%
%unit_on%%alwaysmetric_off%%alwaysseppoint_off%
Die ws_merge.csv erscheint auch im WSWIN-Verzeichnis 2. Instanz - allerdings sind am Ende der Zeilen ein rechteckiges Kästchen, wenn man die Datei öffnet.
http://www.woldegk-wetter.de/merge.gif
Der Bodensenor wir auch angezeigt, allerdings immer nur mit 0°C.
Das hier ist der Wap-Eintrag:
"13
Die ws_merge.csv erscheint auch im WSWIN-Verzeichnis 2. Instanz - allerdings sind am Ende der Zeilen ein rechteckiges Kästchen, wenn man die Datei öffnet.
http://www.woldegk-wetter.de/merge.gif
Der Bodensenor wir auch angezeigt, allerdings immer nur mit 0°C.
- Tex
- Moderator
Das dachte ich mir fast. Was ist da falsch, bzw. was kann ich da so ändern, daß das klappt?
Ein Fehler war, daß ich in Zeile 2 die beiden ,,Kommas vor den Sensoren als "Anführungszeichen-unten interpretiert habe.
Klappt aber trotzdem noch nicht.
So sieht jetzt die Wap-datei aus:
,,13
Und sieht es jetzt in der csv aus:
http://www.woldegk-wetter.de/merge-2.gif
Ein Fehler war, daß ich in Zeile 2 die beiden ,,Kommas vor den Sensoren als "Anführungszeichen-unten interpretiert habe.
Klappt aber trotzdem noch nicht.
So sieht jetzt die Wap-datei aus:
,,13
Und sieht es jetzt in der csv aus:
http://www.woldegk-wetter.de/merge-2.gif
- Tex
- Moderator
So, jetzt klappt es. Der 2. Grund: Da ich zuviele custom-dateien abarbeiten lasse, kommt die Wap-Schiene mit 2 Minuten verspätung dran. Dann hat die 2. WSWIN Instanz schon die Werte aus der normalen Dateiüberwachung eingelesen und die ws_merge.csv kommt einfach zu spät.
Abhilfe: ich klasse die Datei jetzt in der custom-Schiene gleich zu Anfang abarbeiten. Das geht nämlich auch. Den nächsten openfile-befehll muß man am Ende nur mit %ws_delline% quittieren.
Abhilfe: ich klasse die Datei jetzt in der custom-Schiene gleich zu Anfang abarbeiten. Das geht nämlich auch. Den nächsten openfile-befehll muß man am Ende nur mit %ws_delline% quittieren.