Variable %hum90hour% bzw. %hum90hour[dd~mm~yyyy]%
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- moppedhausi
- Danksagung erhalten: 5 mal
Variable %hum90hour% bzw. %hum90hour[dd~mm~yyyy]%
Guten Abend zusammen,
diese Variablen nutze ich schon ein paar Jahre.
Nun sehe ich, egal welchen Zeitraum ich angebe, als Ergebnis wird grundsätzlich -9999 angezeigt.
Ich finde den Grund nicht, warum es nicht mehr funktioniert.
diese Variablen nutze ich schon ein paar Jahre.
Nun sehe ich, egal welchen Zeitraum ich angebe, als Ergebnis wird grundsätzlich -9999 angezeigt.
Ich finde den Grund nicht, warum es nicht mehr funktioniert.
Gruss Wilfried
- gargamel
- Danksagung erhalten: 14 mal
ich hatte mal deine Variable bei mir testershalber in der custom eingebaut.
Bei mir werden die stundenanzahl angezeigt, komisch.
Auch in der zukunft wird mir "oh" angezeigt.
Vielleicht bringt es was:
Bügel mal wswin 99.4 nochmals drüber.
ich hatte mal deine Variable bei mir testershalber in der custom eingebaut.
Bei mir werden die stundenanzahl angezeigt, komisch.
Auch in der zukunft wird mir "oh" angezeigt.
Vielleicht bringt es was:
Bügel mal wswin 99.4 nochmals drüber.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
- moppedhausi
Ich vermute dann, das irgendeine Steuerbefehl, mehrmals vorkommt, oder ein varstore doppelt belegt ist.
Vergleiche doch mal customschiene und die wswin.cfg Dateien deiner 3 wswin Instanzen mal.
Vergleiche doch mal customschiene und die wswin.cfg Dateien deiner 3 wswin Instanzen mal.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
- moppedhausi
Nachdem ich die Einstellungen der WsWin Instanzen kontrolliert habe, fand ich die Lösung.
Vorausschicken muss ich folgendes:
Mitte des Jahres bin ich mit meiner Wetterstation umgezogen und an dem neuen Standort habe ich keine Bodensensoren im Erdreich mehr. Also habe ich unter Spezial Sensoren / Sensor Bodentemperatur -5cm den Eintrag nicht vorhanden vorgenommen.
Das ist das Problem, bei nicht vorhanden wird keine Berechnung vorgenommen, wenn ich einen Sensor eintrage, berechnet WsWin diese Werte.
Muss ich jetzt nicht verstehen, aber so ist es halt.
Nachdem ich die Einstellungen der WsWin Instanzen kontrolliert habe, fand ich die Lösung.
Vorausschicken muss ich folgendes:
Mitte des Jahres bin ich mit meiner Wetterstation umgezogen und an dem neuen Standort habe ich keine Bodensensoren im Erdreich mehr. Also habe ich unter Spezial Sensoren / Sensor Bodentemperatur -5cm den Eintrag nicht vorhanden vorgenommen.
Das ist das Problem, bei nicht vorhanden wird keine Berechnung vorgenommen, wenn ich einen Sensor eintrage, berechnet WsWin diese Werte.
Muss ich jetzt nicht verstehen, aber so ist es halt.
Gruss Wilfried
- gargamel
also, ich wäre auch nicht drauf gekommen.
Ich kann mir das aber nur so erklären:
Die Variable
%hum90hour% bzw. %hum90hour[dd~mm~yyyy]%
ist ja nicht Sensorbezogen dh sie hat keine ID Kennung und vermute, das diese Variable die Feuchte aus mehereren Sensoren als ein Wert ausgibt.
Bei der VP2 Bodenstation wird ja bei Belegung einer Bodentempsenores, bei nicht Verfügbarkeit eines Bodenfeuchtesensors ein entsprechender Feuchtewert dieses Bodentempsensors erzeugt.
Wenn diese bei dir als "nicht vorhanden" deklariert ist macht demzufolge WsWin keine Berechnungen der anderen Feuchtesensoren.
So vermute ich das.
Vorschlag.
Wilfried, verbanne diese nicht vorhandenen Sensoren GANZ von WsWin (nicht nur aud "nicht vorhanden" schalten,
und schaue was dann passiert.
also, ich wäre auch nicht drauf gekommen.
Ich kann mir das aber nur so erklären:
Die Variable
%hum90hour% bzw. %hum90hour[dd~mm~yyyy]%
ist ja nicht Sensorbezogen dh sie hat keine ID Kennung und vermute, das diese Variable die Feuchte aus mehereren Sensoren als ein Wert ausgibt.
Bei der VP2 Bodenstation wird ja bei Belegung einer Bodentempsenores, bei nicht Verfügbarkeit eines Bodenfeuchtesensors ein entsprechender Feuchtewert dieses Bodentempsensors erzeugt.
Wenn diese bei dir als "nicht vorhanden" deklariert ist macht demzufolge WsWin keine Berechnungen der anderen Feuchtesensoren.
So vermute ich das.
Vorschlag.
Wilfried, verbanne diese nicht vorhandenen Sensoren GANZ von WsWin (nicht nur aud "nicht vorhanden" schalten,
und schaue was dann passiert.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 45 mal
Doch. WSWIN saugt sich die Werte nicht aus den Fingern. Du mußt einen passenden Temperatur-Sensor auswählen, sonst funktioniert es eh nicht. Dann wird diesem Temperatursenor der passende Feuchtesensor (eingetragene Kombination) zugeordnet.ist ja nicht Sensorbezogen dh sie hat keine ID Kennung und vermute, das diese Variable die Feuchte aus mehereren Sensoren als ein Wert ausgibt.
Nimmst Du also hier die Außentemperatur, wird auch die Außenfeuchte ausgewählt.
- gargamel
Tex, wo ist denn diese Einstellung dieser variable in wswin, ich sehe in dieser Variable keine ID.
Das WsWin sich nicht "Werte irgendwie ansaugt" ist mir klar.
Ich meine es so, das, weil keine ID in der Variable vorhanden ist ,das dann WsWin sich meherere Feuchewerte, wenn vorhanden, sich WsWin mit dieser Variable sich holt.
Das WsWin sich nicht "Werte irgendwie ansaugt" ist mir klar.
Ich meine es so, das, weil keine ID in der Variable vorhanden ist ,das dann WsWin sich meherere Feuchewerte, wenn vorhanden, sich WsWin mit dieser Variable sich holt.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried
www.wilfried-monika.de