backup

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Naldo

Beitrag von Naldo »

Hallo WsWin - Fans,

ich habe die Software neu erstanden, deshalb habe ich zunaechst zwei Fragen.
Welche Datei ist die Zentrale Datei, in der die gesamten Daten komprimiert gespeichert werden? Sind es die Monats "Dat" Dateien?
Da ich meine Ws 2000 PC nur alle paar Tage mal an den Rechner haenge um die Daten auszulesen, wuerde mich interessieren, ob es eine Moeglichkeit gibt, bei der man in dem Programm sehen kann, wieviele Stunden seit dem letzten Auslesen der Daten vergangen sind.

Vielen dank im Voraus.

Naldo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Naldo,
du siehst es richtig, die zentralen Dateien sind die ws_mm_jj.dat Dateien.(es ist also nicht eine zentrale Datei, sondern es sind die einzelnen Monatsdateien)
Den Zeitpunkt des letzten Auslesens kannst du letztendlich z.B. am Datum der aktuellen ws_mm_jj.dat Datei (jetzt also ws_04_03.dat) erkennen.
Ich kann allerdings nicht erkennen, was es nützen soll, den Zeitpunkt des letzten Auslesens zu sehen.
Wenn du aber unbedingt darauf Wert legst, kannst du WSWIN ja so starten, dass die Dateien beim Start *nicht* ausgelesen werden, dann siehst du sozusagen den alten Stand. Anschließend startest du das Auslesen der Daten.
Naldo

Beitrag von Naldo »

Hallo Werner,

danke fuer die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrueckt. Den letzten Zeitpunkt des Auslesens der Daten oder noch besser, wenn die Zeit runterzaehlen wuerde, koennte ich gut gebrauchen um zu sehen, wie lange mein WS 2000 PC noch Daten speichern kann, bevor sie ueberschrieben werden. Mit anderen Worten waere es schoen, wenn ich das Programm oeffne und irgendwo dort stehen koennte " sie haben noch 12 Stunden bevor die Daten ueberschrieben werden".
Wenn das nicht geht, ist es auch nicht so schlimm, es war nur so ein Gedanke.

Schoenes Wochenende
Naldo
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Naldo,

unter Wetterstation - Einstellungen (nur anwählbar, wenn Aufzeichnung nicht läuft) kannst Du diese Daten abfragen.

Werner

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2003-04-13 17:48 ]</font>
Naldo

Beitrag von Naldo »

Hallo Werner,

danke fuer die prompte Hilfe. Nun habe ich es auch entdeckt.

Naldo
Antworten