Mit Windows XP stimmen die Werte nicht mehr

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
KonradGrötzinger

Mit Windows XP stimmen die Werte nicht mehr

Beitrag von KonradGrötzinger »

Hallo
Habe eine Wetterstation WM 918 mit Datalogger. Sie läuft seit 2 Jahren ohne Fehl und Tadel unter Windows 98.
Jetzt habe ich mir einen neuen PC gekauft mit Windows XP darauf und wenn ich die Daten aus dem Logger auslese und in WS Win anschaue habe ich teilweise gar keine Werte oder welche die ganz und gar nicht der Realität entsprechen. Was kann das sein?
PS: Ich bin ein ziemlicher Computeranfänger!!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6066
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 138 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Konrad,

das deutet auf eine fehlerhafte Serielle Schnittstelle hin.
Oder eine anderes Programm versucht den Zugriff auf die Schnittstelle.

Die WM 918 ist bekannt, dass Sie fehlerhafter Werte liefert, wenn mit der Schnittstelle, Schnittstellenkabel z.B. über Einstreuungen etwas nicht stimmt.



Werner
KonradGrötzinger

Beitrag von KonradGrötzinger »

Hallo
Wie kann ich denn feststellen ob ein anderes Programm auf die Schnittstelle zugreift. Was sind denn Einstreungen, Funkwellen oder so ähnlich?
rolsch

Beitrag von rolsch »

KonradGrötzinger hat geschrieben:Hallo
Wie kann ich denn feststellen ob ein anderes Programm auf die Schnittstelle zugreift. Was sind denn Einstreungen, Funkwellen oder so ähnlich?
- z.B. im Taskmager nachsehen, was denn alles so gestartet ist

-> z.B. Sync-Software für Handy's, PDA's und ähnliches fummelt gerne mit der seriellen Schnittstelle herum...

Einstreuungen = magnetische Felder von Monitor, Fernseher, Steckernetzteilen, Schaltnetzteilen (Computer)

Funkwellen = hochfrequente Strahlungen von Handy, DECT-Funktelefon, Funksensoren, Funk-Video Übertrager, Funksteuerungen für Licht und andere Steuerungsanlagen
Antworten