WSWIN beenden
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Torsten-Eschwege
-
Wetterwarte
es gibt noch eine zweite Möglichkeit, warum das Beenden so lange dauert:
Mir ist aufgefallen, dass bei längeren ständigen Arbeiten mit leistungserschöpfenden Programmen der PC immer etwas länger braucht, als bei einem Neustart.
Noch etwas:
Im Wetterstationsforum gab Jemand mal an, er hätte Probleme mit dem DataPak Datenlogger (Invalid file Format)
Bei einem Neustart meines Rechners geht es wunderbar, nur nach stundenlangen Arbeiten tritt immer wieder das Problem auf.
Hat dazu Jemand eine Erklärung?
Gruß
Thomas
es gibt noch eine zweite Möglichkeit, warum das Beenden so lange dauert:
Mir ist aufgefallen, dass bei längeren ständigen Arbeiten mit leistungserschöpfenden Programmen der PC immer etwas länger braucht, als bei einem Neustart.
Noch etwas:
Im Wetterstationsforum gab Jemand mal an, er hätte Probleme mit dem DataPak Datenlogger (Invalid file Format)
Bei einem Neustart meines Rechners geht es wunderbar, nur nach stundenlangen Arbeiten tritt immer wieder das Problem auf.
Hat dazu Jemand eine Erklärung?
Gruß
Thomas
-
Lars T.
Das Problem mit der großen Verzögerung könnte eventuell auch an der Win2000/NT/XP-Serie liegen. Habe einen 866 MHz mit 384-RAM und als System XP. Auch bei mir dauert der Schließvorgang fast 10 Sekunden. Als ich noch Win ME und einen kleineren Arbeitsspeicher hatte, ging es trotzdem schneller.
Gruß Lars
Gruß Lars
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
diese Verhalten kommt tatsächlich nur bei den "NewTechnologie"-Betriebssystemen vor!
Es gibt zwei Gründe dafür:
- diese Betriebssysteme sind im Speichermanagement anders
- die verwendete "Ini"-Dateien werden hier nur noch so als Anhängsel unterstützt (sonst wollen diese OSe alles in der Registrierung stehen haben)
und
- WsWin gibt seinen, für sich reservierten Speicher vor dem Beenden wieder frei
- WsWin schreibt seine Konfiguration nur in "cfg"-Dateien = Ini-Dateien
Nun, ich könnte die Konfiguration auch in die Registrierung schreiben, damit verliert das Programm aber einen sehr großen Teil seiner "Flexibilität", so kann man das Programm-Verzeichnis immer mitnehmen und hat auch gleich seine Einstellungen wieder.
Und wer mehrere Betriebsysteme nutzt, spart sich das "Nachziehen" seiner Einstellungen - so wie hauptsächlich ich
Besonders lange dauert das "Beenden" übrigens, wenn bei diesen Betriebssystem das WsWin-Programm-Verzeichnis auf einem Netzwerk-Laufwerk liegt.
... und ab eienr 1GHz Prozessorklasse fällt dieses auch nicht mehr auf (außer Netzlaufwerk)
Werner
diese Verhalten kommt tatsächlich nur bei den "NewTechnologie"-Betriebssystemen vor!
Es gibt zwei Gründe dafür:
- diese Betriebssysteme sind im Speichermanagement anders
- die verwendete "Ini"-Dateien werden hier nur noch so als Anhängsel unterstützt (sonst wollen diese OSe alles in der Registrierung stehen haben)
und
- WsWin gibt seinen, für sich reservierten Speicher vor dem Beenden wieder frei
- WsWin schreibt seine Konfiguration nur in "cfg"-Dateien = Ini-Dateien
Nun, ich könnte die Konfiguration auch in die Registrierung schreiben, damit verliert das Programm aber einen sehr großen Teil seiner "Flexibilität", so kann man das Programm-Verzeichnis immer mitnehmen und hat auch gleich seine Einstellungen wieder.
Und wer mehrere Betriebsysteme nutzt, spart sich das "Nachziehen" seiner Einstellungen - so wie hauptsächlich ich
Besonders lange dauert das "Beenden" übrigens, wenn bei diesen Betriebssystem das WsWin-Programm-Verzeichnis auf einem Netzwerk-Laufwerk liegt.
... und ab eienr 1GHz Prozessorklasse fällt dieses auch nicht mehr auf (außer Netzlaufwerk)
Werner
-
dc3yc
Hallo Werner,
zum Beenden von WsWin habe ich auch eine Frage:
WsWin wird bei mir unter NT4 vom Autostartordner gestartet und steht dann in der Taskleiste unten. Das geht wunderbar, nur herunterfahren kann ich den Rechner nicht, ohne das Programm vorher manuell zu beenden. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank, Helmut aus Nürnberg.
zum Beenden von WsWin habe ich auch eine Frage:
WsWin wird bei mir unter NT4 vom Autostartordner gestartet und steht dann in der Taskleiste unten. Das geht wunderbar, nur herunterfahren kann ich den Rechner nicht, ohne das Programm vorher manuell zu beenden. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank, Helmut aus Nürnberg.
-
hotte
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
da hast du einen etwas alten Beitrag erwischt. ich zitiere aus der info.txt:
da hast du einen etwas alten Beitrag erwischt. ich zitiere aus der info.txt:
Bekannte Probleme: seit V2.80.2:
mit Einführung einer aktualisierten Komponentenversion reagiert WsWin32 nicht mehr auf die
Windows-Botschaft "Programm-Beenden"!!!
D.h. das Programm muß vor Windows-Neustart/-Beenden selbst beendet werden.
-
hotte
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
bei mir fährt es mit XP nicht herunter. Es gibt allerdings die Möglichkeit, das Programm sich selbst beenden zu lassen. Schau mal unter "Datei - Optionen - Zeitsteuerung"
Übrigens:
Die Dauer dieses Herunterfahrens kann je nach Rechnerkonfiguration sehr unterschiedlich sein, wobei es nach meiner Erfahrung nicht nur mit der Prozessorgeschwindigkeit zusammenhängt.
bei mir fährt es mit XP nicht herunter. Es gibt allerdings die Möglichkeit, das Programm sich selbst beenden zu lassen. Schau mal unter "Datei - Optionen - Zeitsteuerung"
Übrigens:
Die Dauer dieses Herunterfahrens kann je nach Rechnerkonfiguration sehr unterschiedlich sein, wobei es nach meiner Erfahrung nicht nur mit der Prozessorgeschwindigkeit zusammenhängt.