Hallo Zusammen,
als "Neuling" stelle ich mich erst einmal vor.
Ich bin Rentner, (fast) 56 Jahre alt und wohne in Kappeln an der Ostsee
(Lat. 5439.30.39N Lon 009.55.05.07E - 23m NN)
und habe mich zum ersten Mal in einem Forum eingeloggt.
Kenne die "Forum-Spielregeln" noch nicht und bitte dies zu
berücksichtigen.
Bis zum Erreichen des Rentenalters habe ich meinen Lebensunterhalt
als Funker bei der Bundesmarine verdient und bin zur See gefahren.
Die Thematik "Wetter" interessiert mich schon seit langem.
Jetzt Zuhause habe ich vor, mich hobbymäßig intensiver
mit dem Wetter zu beschäftigen.
Aus diesem Grunde plane ich den Kauf einer
"NEXUS-Wetterstation".
Hier meine Frage:
Könnt/Können Ihr/Sie diese Wetterstation für einen Einsteiger
empfehlen?
Oder gibt es in dieser Preisklasse Anlagen, die sich in der Praxis
besser bewährt haben?
Ausgeben möchte ich max. 200 Euro für die Wetterstation
Gespannt auf Antworten grüßt Sie/Euch
Achim
[/quote]
Wetterstation NEXUS
Moderator: weneu
Hallo Achim,
erstmal herzlich willkommen hier. Wie eigendlich überall im Internet sind wir hier auch alle per Du...
Ich habe zwar keine Nexus, habe aber noch nicht viel schlechtes von ihr gehört - ich denke also, das sie für einen Einsteiger schon ok ist.
Du könntest noch mal hier: http://www.wetterstationen.info vorbeischauen. Dort findest Du unter anderem auch einen Testbereich, wo verschiedene Wetterstationen aufgelistet sind.
Noch ein Tipp, wenn Du die Daten mit dem PC weiterverarbeiten möchtest - und da läuft es fast immer drauf hinaus - achte darauf, das die Station einen PC-Anschluß hat (ist nicht immer selbsverständlich) und natürlich von WsWin (das Programm, um das es in diesem Forum hauptsächlich geht) unterstützt wird. Die Programme, die bei Wetterstationen beiliegen sind eigendlich alle - sagen wir mal vorsichtig - ungenügend.
erstmal herzlich willkommen hier. Wie eigendlich überall im Internet sind wir hier auch alle per Du...

Ich habe zwar keine Nexus, habe aber noch nicht viel schlechtes von ihr gehört - ich denke also, das sie für einen Einsteiger schon ok ist.
Du könntest noch mal hier: http://www.wetterstationen.info vorbeischauen. Dort findest Du unter anderem auch einen Testbereich, wo verschiedene Wetterstationen aufgelistet sind.
Noch ein Tipp, wenn Du die Daten mit dem PC weiterverarbeiten möchtest - und da läuft es fast immer drauf hinaus - achte darauf, das die Station einen PC-Anschluß hat (ist nicht immer selbsverständlich) und natürlich von WsWin (das Programm, um das es in diesem Forum hauptsächlich geht) unterstützt wird. Die Programme, die bei Wetterstationen beiliegen sind eigendlich alle - sagen wir mal vorsichtig - ungenügend.