email Report

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

obse

Beitrag von obse »

Hab Probleme mit der neuesten Version und dem email Report. Dieser startet nur einmal aut. und dann nicht mehr. Erst nach einem Windows neustart klappt der Report wieder, aber wieder nur das erste mal. Obwohl ich 06.00 und 18:00 Uhr eingetragen habe. Manuell kann ich ihn jedoch starten. Mit der Version davor lief es jedoch problemlos. Das einzige was ich in der neuen Version manuell in der cfg. geändert habe ist den charset von westeuropa auf Charset=iso-8859-1 (bei allen 3 email Profilen). Daran kann es aber wohl kaum liegen?
rolsch

Beitrag von rolsch »

...habe hier ein ähnliches Problem:

- ich lasse WSWin morgens um 05:00 Uhr den Rechner neustarten
- ich lasse WSWin um 18:00Uhr sich selbst restarten

-> diese Kombination schein nicht zuverlässig zu funktionieren, da sich WSWin morgens 'beendet', jedoch Windows nicht durchgestartet wird

-> lasse ich den WSWin-Restart um 18:00Uhr weg, funktioniert der komplette Neustart des Rechners durch WSWin

Gruss
Roland.
DJ3LE

Beitrag von DJ3LE »

Guten Morgen!
Mit dem email-Report habe ich auch Probleme, das allerdings schon seit den letzten 3 Test-Versionen.
Nach dem Eintragen einer eMail-Adresse funktioniert es auch nur einmal, beim nächsten Mal dann nicht mehr. Ich sende die Reports allerdings "manuell".
Wenn ich dann wieder in die Konfiguration gehe, eine andere oder auch die alte eMail-Adresse neu eintrage und das Menue verlasse gehts sofort wieder, allerdings auch nur für ein einziges Mal.

Einen schönen Tag
Hans-Jürgen
obse

Beitrag von obse »

Ja so ähnlich ist es auch bei mir.
Sobald ich irgendetwas im den Einstellungen des Reportes ändere geht es wieder einmal.
Habs gerade auch mit der 2.81.1 getestet. Klappt genauso nicht. Das komische ist es lässt sich direkt nach dem Programmstart auch manuell kein Report senden. Erst mal ins Konfig Menü dann zurück und dann gehts manuell sogar mehrfach!
@Werner hoffe das bekommst Du bald in Griff. Hab seit Sonntag einen Newsletter für meine Besucher, der aber nicht ankommt!
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo
ich habe ein ganz anderes problem, bei mir kommt immer die Fehlermeldung:
501EHLO repuires domain address.
habe meine e-mail Angabe aber alle im Programm angegeben.
Was mache ich falsch?

gruß peter

Feli
Beitrag von Feli »

hallo peter,

genau die selbe fehlermeldung hab ich auch - ich komm gar nicht so weit, ein mail zu schicken.

liebe grüsse
Feli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo obse & co,
es wird zwar für euch nicht tröstlich sein, aber bei mir funktionieren sowohl der manuelle Mailreport als auch der zu den fest eingestellten Zeiten. (Version 281.1)
Es erscheint zwar manchmal unten eine Fehlermeldung, die ich nicht komplett entziffern kann, aber die Mail wird trotzdem versandt.
Dies deutet doch darauf hin, dass es nicht unmittelbar an WSWIN liegt, sondern entweder an einer bestimmten Einstellung oder am Zusammenspiel mit einer bestimmten Windows-Version (ich verwende W98 SE).
Vielleicht posten ja mal auch andere, bei denen es geht und nennen ihre Konfiguration, vielleicht kann man dann etwas eingrenzen.

obse

Beitrag von obse »

Probleme mit Vers. 2.81.2 und 2.81.1
Win98
Norton AV
Zonealarm

Denke die 2 letzten Punkte sind auch von Interesse.

Habs auch auf einem 2. Rechner mit Win XP Prof getestet.
Ebenfalls Norton AV und Zonealarm.
Geht hier auch nicht.
Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich Norton und Zonealarm mal deaktivieren.
Werds dann posten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: obse am 2003-01-24 14:52 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: obse am 2003-01-24 14:53 ]</font>
obse

Beitrag von obse »

Habs nun getestet.
Mit Norton und Zonealarm hat es nichts zu tun.
Hab auch mal den benutzerdef. Report custom_r.txt aktiviert, dann klappte es 3 Mal hintereinander. Beim nächsten Start von WSwin aber schon nicht mehr. Es ist kein System erkennbar manchmal gehts gar nicht, manchmal nur einmal, manchmal 3 mal hintereinandner. Da ist wohl Werner gefordert.
Was ist eigentlich mit Werner ist so ruhig im Forum? Urlaub, krank?
Gast

Beitrag von Gast »

obse schrieb am 2003-01-24 20:09 :
...Was ist eigentlich mit Werner ist so ruhig im Forum? Urlaub, krank?
- ich denke er hat sich in sein stilles Kämmerlein zurückgezogen und kuriert seine Erkältung/Grippe aus und versucht die Bug's zu finden

- Geduld :smile:

Gruss
Roland.
rolsch

Beitrag von rolsch »

obse schrieb am 2003-01-24 20:09 :
...Was ist eigentlich mit Werner ist so ruhig im Forum? Urlaub, krank?
- ich denke er hat sich in sein stilles Kämmerlein zurückgezogen und kuriert seine Erkältung/Grippe aus und versucht die Bug's zu finden

- Geduld :smile:

Gruss
Roland.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: rolsch am 2003-01-25 23:12 ]</font>
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

es könnte ein Problem mit dem Zeichen-Codierung sein:
Deshalb ist jetzt "us-ascii" fest eingestellt.
Bei meinen Tests mit anderer Codierung (z.B. Westeuropäisch (ISO)) hatte ich auch ein solches Verhalten. Könnte aber auch am Mail-Server liegen, welche Zeichen-Codierung der benötigt.

Wie gesagt, ich hab einige Mal getestet, hat aber immer funktioniert. Hab deshalb keinen richtigen Ansatz.

Werner

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wie kann ich das im Programm umstellen mit der Zeichen-Codierung ?

Mfg P.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

in der wswin.cfg suchen nach:

charset=us-ascii

uuups sehe gerade, bei meinem benutzten Eintrag steht:
Charset=Westeuropa
Der Abschnitt [Email1]...[Email3] ist wichtig -> welches Profil zum Report senden verwendet wird.

nur ändern, wenn Wswin nicht läuft!

Werner

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,
das steht bei mir in der cfg. schon drin und ich habe trotzdem die fehlermeldung 501EHLO repuires domain address.
beim senden der Email.

Gruß P.
Antworten