Excel-Import

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

gogo

Beitrag von gogo »

Hallo,

versuchte eine Monats-CSV Datei in Excel zu ändern, jedoch komme ich mit den Öffnungs-Optionen in Excel nicht ganz klar. Alle Werte sind in einer Spalte und können so nicht editiert werden. Wer kann helfen? Wie bekomme ich die Werte in bearbeitbare Sapalten und wie muss ich die Datei zurückspeichern?

Danke

Kurt
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
am besten, die csv-Datei nicht mit Doppelklick öffnen (obwohl das beim neuen Format jetzt auch geht), sondern in Excel "Datei - öffnen" und als Dateityp "csv" wählen.
Dann wird sie sauber in Spalten geöffnet (und nur so kannst du sie auch bearbeiten)
Wenn du fertig bist, wählst du "Datei - speichern" und da sollte dann schon automatisch als Dateityp "CSV(Trennzeichen getrennt)(*.csv)" angegeben sein.
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Werner,

ja, die CSV-Datei wird in Excel nur korrekt angezeigt, wenn ich die Monatsdatei über Wetterdaten exportieren anlege und nicht über Monatsdatei. Also Problem erledigt!

Danke

Kurt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
nochmals kurz:
Es muss auch gehen, wenn du wählst "Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren"
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Werner,

habe beide Möglichkeiten ausprobiert, nur die o.g 2. Möglichkeit öffnet mir in Excel die Datei in separaten Spalten und Zellen, sonst nicht.

Gruß

Kurt
robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Kurt
Ist es dann auch möglich die Datei wieder zu importieren?
Ich habe das Prob. das ich einen neuen ASH2000 Sensor mit meinem alten Temp. Sensor kombinieren will, aber die
falschen Werte des neuen Sensors dann in die Monats- und Jahresstatistik mit übernommen werden. Nun habe ich alle Möglichkeiten des Exportierens ausprobiert aber die einzige Datei die sich wieder importieren lässt ist die ohne Datenaufteilung wie in der Hilfedatei abgebildet. Und in dieser lassen sich die vielen Temp. und Feuchtewerte die ich kopieren müsste nicht bearbeiten da ja keine korrekte Spaltenteilung vorhanden ist. Ich benutze dazu Excel 2002. Das Startdatum des Sensors eingeben funktioniert ja noch nicht, da es laut Werner eine grössere Sache ist und da habe ich ja keine andere Möglichkeit, oder??
Wäre für jeden Tip dankbar der mir ein paar graue Haare erspart.
MfG
Robert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Robert,
ich bin zwar nicht Kurt, aber trotzdem...
Du wählst "Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren" (nicht einen der anderen Punkte, die noch angeboten werden!!). Dann wird der aktuelle Monat exportiert, z.B. jetzt als Exp02_03.csv
Diese Datei öffnest du mit Excel (am besten nicht mit Doppelklick, sondern mit "Datei öffnen"".Dann hast du alles schön in Spalten, anders hat es auch gar keinen Wert.
Nach deinen Änderungen kannst du die Datei mit "Datei - Wetterdaten importieren" wieder importieren. (du musst natürlich die entsprechenden Angaben anhaken: csv-Textdatei(Excel) und ganz unten den richtigen Dateinamen wählen (Exp02_03.csv)

robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Werner
Erst mal Danke für deine Hilfe.
Aber ich habe es genau so gemacht.
Du hast es ja schon mal beschrieben.
Nur das Ergebnis sieht immer so aus
wie in Werners Hilfedatei.
Vielleicht mag mich ja Excel nicht :sad:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
MfG
Robert
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

bei mir öffnet nun Excel beide Varianten nur noch ohne Spalten, da kann man an den Werten wirklich nichts mehr machen.
Liegts vielleicht an den Excel-Einstellungen?

Gruß

Kurt

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: gogo am 2003-02-14 17:31 ]</font>
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wie ihr wisst, geht es bei mir ja. Ich nehme Microsoft Excel 97, aber daran kann es doch wohl nicht liegen? Oder seid ihr zu modern???
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Werner,

habe die Version 2000, in Lotus oder O.O. werden zwar die Angaben in Spalten geordnet, jedoch ist plötzlich die Innentemperatur im Format Datum aufgelistet, aus 21,8 Grad wird dann der 21.08.03. Beim Formatwechsel der Spalte auf Standard wird dann daraus 37854! Sowas!

Gruß

Kurt
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Kurt,
das Problem mit Lotus in diesem Zusammenhang kenne ich. (normal arbeite ich lieber mit Lotus als mit Excel, aber hier spielt Lotus verrückt).
Wenn es dir etwas hilft, kannst du mir mal deine csv-Datei mailen. Wenn sie sich dann bei mir ordnungsgemäß öffnen lässt, dann weisst du zumindest, dass es an deiner Excel-Version liegt.

robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Werner
Würde mich auch interessieren ob es dann bei
dir funzt.
Habe es mit Excel 2000 und 2002 probiert. die 97er Version hab ich nicht.
Wenn es geht weiss ich wenigstens woran es liegt.
MfG
Robert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Robert,
habe eben eine Mail an Kurt gesandt. Bei mir geht es, aber nur, wenn ich mit Doppelklick öffne, nicht mit "Datei öffnen".
Habe Kurt noch einen Trick verraten, wenn der funktioniert, werde ich ihn hier im Forum posten.
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo, und vielen Dank an Werner N.

öffne ich die csv-Datei aus dem Verzeichnis mit
Doppelklick, direkt mit Excel, dann werden mir die Spalten korrekt angezeigt.

Speichere ich die Datei mit Excel wieder als csv-Datei nach durchgeführten Änderungen(Warnung, daß Formate ventuell veroren gehen), dann werden mir bei gleicher Art der Dateiöffnung wie oben die Spalten mit den Werten nicht mehr korrekt angezeigt.

Will ich die Spalten wieder korrekt angezeigt bekommen, dann muss ich die als Excel-Datei abgespeicherte csv-Datei diesmal über Datei-öffnen im Excel-Menue auswählen.

Diese Datei öffnen dann auch Allternativ- Programme wie z.B. Lotus korrekt.
Inwieweit WSWIN nun Probleme hat die mit Excel geänderte Datei wieder zu übernehmen kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Gruß

Kurt

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: gogo am 2003-02-15 13:57 ]</font>
Antworten