windmesser

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

möchte gerade den elv windmesser aufhängen. da mir der kompass fehlt habe ich mir überlegt: die sonne steht um 12 genau im süden...dann könnt ich den windmesser ausrichten.
stimmt das so?

liebe grüsse
peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
das dürfte so schon hinkommen.
Rufe auch mal in WSWIN den Menüpunkt "Wetter - Sonne/Mond" auf, hier siehst du unter "Sonnenposition" sogar genau, wann exakt die Sonne im Süden steht.
Es geht natürlich noch viel primitiver: Wir haben mal bei der Bundeswehr gelernt, was wir tun sollen, wenn wir keinen Kompass haben und uns im Wald verlaufen: "Schauen Sie nach, wo die Bäume vermoost sind, dort ist Westen". Da habe ich mich dann mal sauber verlaufen (warum muss so ein blöder Baum auch Moss im Nordwesten ansetzen)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo weneu,

ja da steht schon was, aber was bedeutet az und el....

peter
gogo

Beitrag von gogo »

Hallo Peter,

AZ: Azimut = Himmels-Richtungsangabe der Sonne, jetzt gleich 180 Grad (Süd) um 12:30h

EL: Elevation = Sonnenstand (Höhe) in Grad über dem Horizont

Gruß

Kurt

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: gogo am 2003-02-18 12:28 ]</font>
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
und das bedeutet, wenn du jetzt gleich aufs Dach springst, hast du die Sonne genau im Süden.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: weneu am 2003-02-18 12:31 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

vielen dank für die ratschläge, aber klar ist es mir nun nicht geworden. wo ich auch nachschaue die sonne steht immer um 12 uhr im süden, hat aber wohl nach gogo´s aussage nich ihren höhepunkt erreicht....

peter
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

bei der genauen Südrichtung der Sonne ist die wahre Ortzeit maßgebend, je Längengrad ca. 5Min. Unterschied.

Gruß

Kurt
robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Peter
Kauf dir einen Kompass für ein paar Cent.
Das ist genauer und falls du dich mal im Wald verlaufen solltest hat er sich schon bezahlt gemacht :wink:
MfG
Robert
Antworten