Kein Konvertieren von Daten möglich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
minimurmel

Beitrag von minimurmel »

Hallo Forum,

habe folgendes Problem:
Ich betreibe WSWin im Pseudo-Online-Modus mit der WS2500PC. Heute morgen hatte ich mal wieder den Fehler in der ELV-SW "Falsche Anzahl Daten vom Interface", wobei keine Daten mehr ausgelesen werden. Wird die Meldung mit OK bestätigt, kann man die Daten ganz normal wieder auslesen. Normalerweise ist das kein Problem, aber heute will WSWin die fehlenden Daten (ca. 2,5 Stunden) einfach nicht mehr einlesen. Ich habe versucht, die ELV-Datei über konvertieren einzulesen, auch hierbei werden die fehlenden Daten nicht erkannt.
Wenn ich die Juni-Datei von WsWin lösche und dann neu konvertiere, erhalte ich überhaupt keine (!) Daten für den kompletten Juni, obwohl diese definitiv vorhanden sind...

Wer kann mir helfen, wieder an die Daten zu kommen?

Danke.

Gruß
Uwe
minimurmel

Beitrag von minimurmel »

...hat sich gerade erledigt.
Ich konnte die Daten nicht einlesen, solange WsWin auf "automatisch Aufzeichnen bei Programmstart" eingestellt war. Ich habe die Funktion deaktiviert, neu gestartet, und konnte dann über "konvertieren" die Daten wieder komplett einlesen.
Vielleicht ein kleiner Bug?

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Uwe
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Uwe,
nein, kein Bug, denn es könnte zu Problemen führen, wenn bei laufender Aufzeichnung gleichzeitig Daten konvertiert werden.
minimurmel

Beitrag von minimurmel »

Hallo Werner,

dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Konvertieren bei gleichzeitigem Aufzeichnen ist vom Programm her schon unterbunden (ausgegraut).
Aber auch nachdem ich die Aufzeichnung gestoppt hatte, konnte ich nicht erfolgreiche konvertieren. Ich mußte erst die automatische Aufzeichnung bei Programmstart deaktivieren, dann das Programm neu starten und dann funktionierte es. Sieht so aus, als wäre WsWin durch das beim Programmstart aktivierte Aufzeichnen irgendwie "durcheinander" gekommen.

Gruß
Uwe
Antworten