Plausibilitätsprüfung Regenmesser

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo Werner!

Ich habe meinem Regenmesser einen großen Trichter gespendet wodurch die Messung wesentlich genauer erfolgt. Dies funktioniert sehr gut, allerdings muß ich dafür die Plausibilitätsprüfung deaktivieren.
Wenn es zu Ausfällen kommt, kommt es auch öfters mal vor, daß "Fiktivwerte" übertragen werden (z.B. 180l/m²) welche im Normalfall von der Plausibilitätsprüfung korrigiert werden.
Durch den großen Trichter (34cm) habe ich einen Kalibrierungsfaktor von 0,058 (=> 0.058l/m²). Bei einem Ausleseintervall von 5min gibt das eine Korrektur größer 2,3l/m², was aber doch öfters vorkommt. Du läßt ab ca. 14,4l/m² korrigieren (mit dem Standardtrichter von 0,360l/m²). Meine Rekordmessung war am 13.05.03 mit 9l/m² innerhalb von 5 Minuten.

Vielleicht könntest Du in die Berechnung des Korrekturwertes den Kalibrierungsfaktors mit einbeziehen.

Du rechnest (lt. Help):
PlausKorr = 8*Intervall

Formelbeispiel mit Berücksichtigung des Kalibrierungsfaktors währe:
PlausKorr = (3/Kal)*Intervall

(Mit 2,88 statt der 3 kommst Du auf Deinen alten Wert (habe nur aufgerundet => 15l/m²))

Beispiel (Ergebnis gerundet):
(Standard Trichter; Kalibrierung=0,36; 5min)
PlausKorr = (3/0,36)*5 = 42 => 15,12l/m²
(Großer Trichter; Kalibrierung=0,058; 5min)
PlausKorr = (3/0,058)*5 = 259 => 15,022l/m²

Vielleicht haben andere, die die Fläche des Trichters vergrößert haben ja auch dieses Problem.

Währe ein Hit wenn Du dies bei der nächsten Version mit einbeziehen könntest!

Gruß Ronny
Ronny

Beitrag von Ronny »

Hallo Werner!

Falls es nicht möglich ist dies zu berücksichtigen, dann sag mir bitte Bescheid, währe aber Super wenn es doch möglich währe :)

Kurze Antwort reicht mir - Danke!

Gruß Ronny
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Werde ich berücksichtigen ...

Werner
Ronny

Beitrag von Ronny »

DANKE !

Gruß Ronny