Inhalt der ws_newdata.csv

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
bluestarbln
Inhalt der ws_newdata.csv

Beitrag von bluestarbln »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt der ws_newdata.csv zu beeinflussen?

Damit meine ich, dass man beispielsweise durch Vornahme bestimmter Einstellungen in wswin z. B. die Sonnenscheindauer hinzufügen oder die Min/Max-Werte weglassen kann. Oder muss man dafür gezwungenermaßen eigene custom-Dateien erstellen?

Für eure Antwort bedanke ich mich schonmal vorab.

Viele Grüße
Steven
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Steven,
gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt der ws_newdata.csv zu beeinflussen?
Nein - nicht vorgesehen.

Es sind hier aber auch keine Min./Max.-Werte enthalten, wie Du schreibst.
Und bei mir sind die Sonnenscheinzeiten auch enthalten.

Du must deshalb schon genauer schreiben, wo Dein Anliegen ist.

Werner
bluestarbln
Beitrag von bluestarbln »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine ws_newdata sieht momentan so aus:
Datum,Zeit,Temp. I.,Temp. A.,Temp. 2,Temp. 3,Temp. 4,Temp. A. min,Temp. A. max,Temp. 7,Bl.Temp 1,Bl.Temp 2,Temp. 12,Temp. 13,Temp. 14,Temp. 15,Feuchte I.,Feuchte A.,Feuchte 2,Feuchte 3,Feuchte 4,Feuchte 5,Feuchte 6,Feuchte 7,BlattFeu 1,BlattFeu 2,Bod.Feucht 1,Bod.Feucht 2,Bod.Feucht 3,Bod.Feucht 4,Luftdruck,Regen,Wind,Richtung,ET,UV,Solar,Taupunkt,Windchill,Windböen,Empfang
,,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,°C,%,%,%,%,%,%,%,%,lf,lf,cb,cb,cb,cb,hPa,l/m²,km/h,°,mm,UV-I,W/m²,°C,°C,km/h,%
23.05.2018,19:45,24.8,22.4,0.0,0.0,0.0,22.3,22.4,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,35,34,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1020.6,0.000,10.9,63,0.000,0.0,128,5.8,21.1,20.9,99.1
Wie man sieht, ist dort ziemlich viel überflüssiges "Zeug" vorhanden, für das es leider keine Sensoren gibt. Ich habe die entsprechenden IDs schonmal deaktiviert (u. a. die Min-Max-Werte für die Temperatur), wodurch die ws_newdata etwas aufgeräumter wirkte (somit hat sich meine ursprüngliche Frage erledigt).

Beim Neustart von wswin waren auf einmal jedoch wieder die alten Einstellungen vorhanden (trotz mehrerer Versuche), die Sonnenscheindauer war verschwunden, dafür waren aber wieder die unbrauchbaren Daten da. Wenn ich die Einstellungen nach jedem Neustart nicht anpassen wollte (1 x am Tag) blieb mir somit nichts anderes übrig, als dies dabei zu belassen.

Hast du eventuell eine Idee woran es liegen kann, dass die ausgewählten Sensoren/IDs nicht gespeichert werden?

Zur Info, falls es etwas nützt: Ich nutze die Davis Vantage Pro aktiv plus
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Steven
ist dort ziemlich viel überflüssiges "Zeug" vorhanden
Nun für das "überflüssiges" Zeug bist schon Du verantwortlich.
Wenn Du bei den verfügbaren Sensoren, nur die Sensoren auch wählst, was Du hast, dann sieht das anders aus.

Auch scheinst Du noch nicht erfasst Du haben, warum bei der Vantage die Aussen min Temp. und Aussen max Temp. zusätzlich mit erfasst werden(allerdings abschaltbar).
Beim Neustart von wswin waren auf einmal jedoch wieder die alten Einstellungen vorhanden
kann ich so nicht nachvollziehen. Rechteprobleme?

Wenn man die Daten wieder importieren möchte, muss man in der wswin.cfg
im Abschnitt [Export] Parameter "NewExportTxtForImport=1" eintragen!

Es wird dann der notwendige Header für die CSV-Datei-Überwachung verwendet/eingetragen.
(mit neuer Datei beginnen!)

Werner
Antworten