Adapter seriell auf IP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Westenthanner
Adapter seriell auf IP

Beitrag von Westenthanner »

Hallo,

ich habe mein WsWin auf einem virtuellem Rechner (Windows7 auf VMware ESXI 5.1.0) laufen. Die Wetterstation ist über den Seriellen Port vom Host angeschlossen. Das hat bis letzten Freitag einwandfrei funktioniert (seit mehreren Jahren). Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr. Nun habe ich den Eindruck die serielle Schnittstelle hat einen defekt. Folgendes habe ich bereits unternommen:
- virtuellen Rechner inkl. gesamten Host neu gestartet
- Weatherlink installiert und damit getestet
- neuen virtuellen Rechner erstellt
hat alles nicht funktioniert

- Wswin auf ein Notebook kopiert und die Wetterstation dort an Com1 angeschlossen da funktioniert alles

daher mein Verdacht das bei der Schnittstelle vom Host ein Hardware Defekt vorliegt

Jetzt muss eine Alternative her ich hätte am liebsten einen Netzwerkadapter mit einer seriellen Schnittstelle. Nutzt jemand sowas mit Wswin und wenn ja welcher Adapter ist verbaut?

VG, Lorenz
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

@Lorenz,

Firewall überprüft?

Ich selbst nutze W&T (Wiesemann & Theis ) und/oder MOXA
Com-Port-Server.

Funktionieren einwandfrei.

Werner
Westenthanner
Beitrag von Westenthanner »

Die Firewall war auch nicht das Problem.
Ich habe nun kurzerhand einen IP-RS232 Adapter gekauft. Von Exsys da ich denselben auch bei meiner Telefonanlage schon im Einsatz habe. Jetzt läuft die Station über diesen. Zwischenzeitlich habe ich zur Überbrückung ein Notebook mit RS232 im Einsatz gehabt.
Antworten