Zeitintervall von 3 min auf 30 min stellen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Markus

Zeitintervall von 3 min auf 30 min stellen

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit: Sommer = Urlaubszeit, auch ich verlasse Deutschland für ein paar Wochen. Doch was ist mit meiner Wetterstation (Funkinterface)?
Schließlich lasse ich sie zum ersten mal ganz alleine!!! *g*
Bisher hatte ich einen 3 Minuten Intervall und hatte nie Probleme, da ich die Daten mindestens 1 Mal am Tag ausgewertet habe. Durch das Speicherplatzproblem muss ich den Intervall notgedrungen nun auf 30 Minuten setzten. Jetzt meine Frage (vielleicht schon öfters gestellt, sorry!)
Wird in den 30 Minuten die höchste Temperatur gespeichert oder die gerade draußen herschende? Ich vermute zweiteres?
17 Uhr: 25,6°C = gespeichert
17.18 Uhr: 25,9°C = höchste Temperatur
17.30 Uhr: 25,8°C = gespeichert = wird als höchste Temperaur einglesen obwohl es nicht die wirklich höchste Temperatur war. Richtig????
Wie ist es mit der Windgeschwindigkeit?
Wie mit der Regenmenge? Dort wird wohl in den 30 Minuten alles zusammengezählt und nach 30 Minuten erfasst im Interface? ich hoffe doch ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Markus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Markus,
du vermutest richtig. Zunächst zur Temperatur:
Es wird der Wert gespeichert, der im Moment des Auslesens (30-Minuten-Intervall) vorliegt, dh. dazwischenliegende Werte gehen verloren.
Ähnlich ist es mit der Windgeschwindigkeit.
Anders verhält es sich beim Regen. Da hier die Impulse der Wippe ausgewertet werden, geht dir nichts verloren.
Wenn also zwischen 2 Auslesevorgängen 5 Wippenbewegungen waren, werden auch 5 Wippenbewegungen erfasst.
Man könnte also so sagen: Der auftretende Fehler durch ein 30-Minutenintervall hält sich in Grenzen. Am meisten tritt er noch bei der Erfassung der Sonnenzeit hervor, da hier der Abstand zwischen 2 Messungen erfasst wird, wenn also auch nur 10 Minuten die Sonne scheint, werden u.U. doch 30 Minuten erfasst.
Antworten