Upload/online Abrufmöglichkeit um 5 - 10 min. verzögert?!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Feli
Upload/online Abrufmöglichkeit um 5 - 10 min. verzögert?!

Beitrag von Feli »

Guten Abend!

Ich hab eine VantageVue über Weatherlink und Davis Datenlogger laufen, wo dann schlußendlich die Daten von der WsWin übernommen und über ftp-Programm upgeloadet werden.

Ausgelesen (Datenlogger) und WsWin wird alle 5 min. und so oft sollen die Daten auch online landen. Tun sie aber nicht!?
Es war bislang immer so, dass wenn alle 5 Min. ausgelesen wurde, die Daten dannspätestens 1 - 2 min. später online abrufbar waren.

Aktuell dauert das 5 - 10 min. länger und ich komm NICHT drauf, was es da haben könnte?

Beispiel: Daten werden um 16:50 Uhr ausgelesen, sind aber um 17:00 Uhr immer noch nicht online abrufbar. Manchmal hab ich das gefühl is es dann aber doch wieder so, dass die daten dann um 16:51 Uhr da sind.

Kann irgendwas eingestellt sein, das die Uploadzeit durch Grafik- oder Datenauslesen "überschreitet" und deswegen das Programm dann den Uploadzeitpunkt sozusagen verpasst und meldet, dass noch nix da ist was upgeloadet werden kann, weils dann quasi knapp nachher da ist.

Ist das irgendwie nachvollziehbar, was ich vermute?

Die nächste sich ergebende Frage ist dann, was könnte das sein, dass das Programm so beschäftigt, dass es nicht uploadet oder rechtzeitig mit Auslesen fertig ist?

Bringt eine Offset-Zeit was?

Ich muss gestehen, ich hab mich in die Materie WsWin schon mal intensiver eingelesen gehabt, aber schon längst wieder vieles vergessen :(

Gibts da Tipps/Infos, wie ich meine Daten wieder minimal zeitverzögert online bekommen kann?

DANKE!
Feli
Beitrag von Feli »

Nachtrag:
17:55 Uhr war online, um 18:03 Uhr war noch immer nicht 18:00 Uhr online, aber um 18:06 Uhr is es von 17:55 Uhr gleich auf 18:05 Uhr gegangen.

Nachtrag 2:
18:10 Uhr war um 18:11 Uhr online... !?!?
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Dazu müßte man mal wissen, was für Einstellungen Du hast (WSWIN), was für einen FTP-Clienten Du verwendest, was für Daten Du hochlädst etc.
Feli
Beitrag von Feli »

Alles retour! Später erklärt mir dann ein Bekannter (der sich auch um meine Station mitkümmert) worans liegt und was wir machen können.

Ich werd euch dann über die Lösung informieren und für den Fall, dass es doch nicht klappt, meld ich mich auch wieder :-)
Antworten