Variable Regen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker

Variable Regen

Beitrag von loaecker »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die richtige Variable zu finden: Und zwar möchte ich die höchste Niederschlagsmenge die an einem Tag im Monat gefallen ist, ausgeben lassen. Alles was ich bisher benutzt habe, hat nicht zum richtigen Ergebnis geführt. Vielleicht kann mir von den Administratoren jemand behilflich sein. Danke schon mal.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Hallo Lothar,

Max-Wert x-Monat/Jahr *%maxval_mpast[id~mm~yyyy]%
Max-Zeit x-Monat/Jahr %maxtime_mpast[id~mm~yyyy]%
Max-Date x-Monat/Jahr %maxdate_mpast[id~mm~yyyy]%

ID34 berücksichtigt i.d.R. nicht den aktuellen Tag
loaecker

Beitrag von loaecker »

Hallo Tex,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich deine Variable einbaue, dann werden immer 15 l/m² ausgegeben vom gestrigen Tag. Das ist komisch, denn es hat nur 1,6 mm geregnet. Im Programm stimmt der Wert aber. Du schreibst, dass ID 34 den aktuellen Tag nicht berücksichtigt. Bedeutet das, dass der Tageshöchstwert eines Monats nicht möglich ist.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Doch, das funktioniert einwandfrei - aber der aktuelle Tag wird eben nicht berücksichtigt, weil in der Regel erst um Mitternacht alle Statistikdaten aktualisiert werden.

Kann es sein, daß die bei dir nicht aktuell sind (wg. Monatsanfang)? Dann evtl. 1x händisch aktualisieren lassen
loaecker

Beitrag von loaecker »

Doch, die Daten für den Monat Mai sind aktuell. Ich hab jetzt trotzdem die Internet Dateien aktualisiert. Es hat sich ncihts geändert. Nach wie vor werden 15 l ausgegeben. Ich hab auch das Archiv gelöscht und nachgesehen, ob sich im Programm irgendwo eine ungewöhliche Summe versteckt hat. Ich hab nichts gefunden. Die Varibale habe ich so eingestellt:
%maxval_mpast[34~00~0000]% sollte doch so auch funktionieren. Ich möchte ja nicht die Variable jeden Moant ändern. Denn so funktioniert es:
%maxval_mpast[34~05~2020]% .
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

%maxval_mpast[34~00~0000]%
das ist das Jahr, also max. Tages des akt. Jahres (wann das auch immer war...)

permanent Tagesmax. akt. Monat:
Wert: %maxval_mpast[34~%ws_month2%~0000]%
Datum: %maxdate_mpast[34~%ws_month2%~0000]%
loaecker

Beitrag von loaecker »

Ah genau das war der Fehler. Diese Variable habe ich gesucht, bzw bin nicht darauf gekommen. Jetzt stimmt das Ganze. Vielen Dank dir nochmal. :wink:
Antworten