Sonnenstunden-Korrekturfaktor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Eric

Sonnenstunden-Korrekturfaktor

Beitrag von Eric »

Hallo Werners

Ich würde am Morgen eine "bissigere" Korrektur für die Sonnenstunden benötigen. Leider habe ich keine Ahnung, wie mit dem für jedes Monat einstellbaren Faktor umzugehen ist. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder mal weiterhelfen.

Gruß
Erich
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
du kannst die Korrektur gut beobachten wenn du dir einen sonnigen Tag
auf den Bildschirm holst und dann den Korrekturwert für den Monat
änderst,mit OK bestätigen,anschließend kannst du sofort sehen wie sich
die Balken der Sonnenminuten verschieben, da kannst du die Korrektur so einstellen wie sie dir gefällt, am besten ist es wenn du dir die %Grafik des
Sonnensensors dazu anzeigen lasst. So kann man für alle Monate den besten Korrkturwert einstellen.
Gruß Bernhard
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Bernhard,

Die Sache ist die: Default ist für Nov (11) ein Wert von 0.389 eingestell. Wenn ich diesen Wert vergrößere, so wird die Sache unempfindlicher. D.h. es wird weniger Sonnenschein gezählt. Wenn ich aber diesen Faktor verkleinere tut sich überhaupt nichts.

Gruß
Erich
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Eric,
ich meine, bei deiner Station sollte eigentlich in WSWIN am Faktor nichts verändert werden (müssen), denn der sollte (im Gegensatz zu den modifizierten Temperatursensoren) recht gut stimmen.
Es wäre für dich empfehlenswert, einmal zu testen, ob die Veränderung des Wertes für 0% etwas hilft.
Ändere diesen Wert und beobachte, so wie Bernhard es angegeben hat, die Veränderung
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

bringt auch nichts, ist aber logisch, da man ja keine "-" eingeben kann. Ich wollte eigentlich nur den, durch Bäume etwas zu hoch geratenen Horizont im Osten austricksen, geht aber nicht. :shock:

Gruß
Erich
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
der Vorschlag war für die WS 2000 mit selbstgebautem Temperatursensor
gedacht, wußte nicht was du für eine Station hast.
Gruß Bernhard
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Bernhard,

das funktioniert auch bei meiner Vantage Pro, aber leider nur in die Richtung, die das Ganze unempfindlicher macht.

Gruß
Erich
Antworten