Probleme mit Zeitübernahme WS2500 Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
scheel

Probleme mit Zeitübernahme WS2500 Daten

Beitrag von scheel »

Ich mache die Wetterstation Samothraki in Nordgriechenland. Seit März bin ich wieder auf der Insel. In Deutschland habe ich mir 2 WS 2500 PC von ELV gekauft. Dank der hilfreichen Seite von Werner Neudeck habe ich die Station mit der ELV Software und WS-Win zum laufen bekommen.

Allerdings gibt es ein kleines Problem. WS-Win zieht von der Ortszeit die auf dem PC und innerhalb der ELV Software richtig angezeigt wird ( mit GMT +2 da Griechenland), eine Stunde wieder ab.
Lässt sich das irgendwie korrigieren.

Da die PC-wetterstation sowieso die DCF Uhr selten empfängt, habe ich die Synchronisierung abgeschaltet, da sie sonst meine PC Uhr um eine Stunde zurückstellen würde.
Freundliche Grüße aus
www.samothraki.com

Ralf Scheel
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
das kann wahrscheinlich nur dadurch korrigiert werden, dass du die Systemzeit (GMT + ...) verstellst und anschließend die Uhrzeit wieder richtig einstellst.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ab V2.83.0 berücksichtigt das Programm die korrekte GMT - Zeitverschiebung - das ELV-Programm speichert die Zeitdaten immer im GMT+-0 Format.

In den früheren Versionen wurde immer von einem Mitteleuropäischen Standort (GMT+1) ausgegangen - deshalb auch die feste 1 Stundenverschiebung.

Werner
Antworten