Verbesserungsvorschlag für WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Hamburg-Wetter

Verbesserungsvorschlag für WsWin

Beitrag von Hamburg-Wetter »

Hallo

ich habe da mal ein kleines anliegen oder besser gesagt einen Vorschlag für eine kommende WsWin Version.

Ich würde es SUPER finden wenn Werner in eine neue Version einen auslese intervall einbaut.

Ich meine damit das das PC Interface die Daten z.B. alle 3 Min. speichert und dann WsWin nach ca. 20 Min das Interface ausgeliest.
(Diese funktion ist bei der Original ELV Soft vorhanden)

Jetzt ist es ja so das wenn das PC Interface die Daten alle 3 Min. speicher auch gleich ausgelesen wird.

Hoffe doch das es einigen gefällt und das Werner es einbaut

Gruß Björn
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Björn,

kannst Du mir erläutern, was das für einen Sinn macht?

Da Du im Programm über die Zeitsteuerung alles das und viel mehr
machen kannst.

Werner
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Björn,

wie Werner schon sagte, gibt es die Funktion in WSWin schon.
Ich hätte aber auch noch ne Frage zur Einstellung des Interfaces.

Man kann ja bei der ELV Software das Interface initialisieren, z.B. die Intervallzeit verändern oder das Funkprotkoll 1.1 oder 1.2 auswählen, das geht bei mir in WSWIN nicht.
Ist das in der Version schon vorhanden und funktioniert das nur bei mir nicht?
Ich meine normalerweise braucht man die Sache mit dem Protokoll ja nur wenn man z.B. die Batterien im Interface wechselt. (bei mir, weil sonst der "alte" Regenmesser nicht erkannt wird) und die Minuteneinstellung vielleicht mal dann wenn man längere Zeit nicht auslesen kann (Urlaub).
Wäre auch nicht so wichtig, da man es ja auch noch mit der ELV-Software machen kann.

Meine Frage ist halt nur, ob es in dieser Version schon funktionert.

Lieben Gruß aus Bochum

Marcus
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Marcus,
vorhanden ist die Funktion schon: "Wetterstation - Status Funkinterface" und hier die Einstellmöglichkeiten für Intervallzeit und Sensorprotokoll.
Ob es auch geht, kann ich nicht sagen, da ich dieses Interface nicht benutze.
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Werner,

da hast Du mich missverstanden, ich weiß das die Auswahl in WSWIN schon vorhanden ist, es funktioniert halt nur nicht.

Darum halt meine Frage, ob die FUNKTION noch nicht vorgesehen ist oder es halt nur bei mir nicht läuft.

Trotzdem Danke für die Antwort :)

Marcus
rabit
Beitrag von rabit »

Ist vorhanden und funktioniert.

Mußte selbst meine Sensorversion verändern. Allerdings kamen die V1.1 Sensoren erst über Nacht hinzu.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Hamburg-Wetter

Hi

Also mein Interface speichert die Wetterdaten alle 3 min. und die werden dann auch GLEICH ausgelesen.

Was muß ich machen damit das Interface nicht gleich ausgelesen wird sondern erst nach 15 min. oder nach 20 min. oder oder.

Bitte hilf mir, ihr sagt ja das es geht aber ich weiß nicht wie!?!?!?

gruß Björn
guenterr

hallo

Beitrag von guenterr »

hallo
Inder Menü leiste oben wetterstationmenü dann Statusinterface und dort oben Rechts steht Intervall (bei mir 5 minuten) dort trage mal deine 15 Minuten ein
mfg
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Björn (Günter),
du musst dir natürlich dann darüber klar sein, dass die Daten dann auch nur alle 15 Minuten gespeichert werden.
@Björn,
aus welchem Grund möchtest du denn Speicher- u. Ausleseintervall trennen?
Hamburg-Wetter

Hallo Werner

Ich möchte das Speichern u. Auslesen trennen weil ich nur einen Rechner habe und es mich ein bischen nervt das WsWin alle 3 min. in den vordergrund rückt und die Daten aktuallisiert.

Da finde ich es besser wenn es dann alle 20 min. einmal in den vordergrund kommt.

Kann man das nun so machen alle 3 min speicher und dann nach 20 min auslesen oder geht das garnicht??? Ich will nicht alle 15 oder 20 min. speichern da gehen mir zu viele Daten verloren.

gruß Björn
rabit
Beitrag von rabit »

Mach mal bei Internet/Einstellungen den Hacken bei "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen" raus.

Und dann unter Steuerung/Allgmeneines/Übertragung "zeitgesteuert" anhacken und unten zum Beispiel "30min" anwählen.
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Antworten