Hallo Werner,
danke wieder mal für deine Tipps. Vorweg die gute Nachricht: Die Sensor-Korrektur verursacht bei mir tatsächlich das Problem mit den falschen Feuchtewerten; übrigens war das bei der Temperatur dasselbe, das hatte ich nur nicht bemerkt. Stelle ich die Korrekturwerte auf "0" (bzw. beim Faktor auf "1") funktioniert es nach dem Import. Scheinbar werden die bereits korrigierten Werte beim Importieren nochmals korrigiert. Und für bestimmte Problembehandlungen erscheint mir das auch richtg so, falls man mal über einen längeren Zeitraum völlig falsche Korrekturen durchgeführt hat, zum Beispiel.
Zum Problem bei der Zeitumstellung: Ich hätte ja schon ganz gerne den Haken in den Kurven, sieht nett aus

und ist ja auch eigentlich richtig, da es doch auch in der ersten bzw. wiederholten Stunde schließlich Wetter gegeben hat. Bei uns zwar kaum verändert, aber es hätte ja durchaus stärker regnen oder Sturm geben können.

Vielleicht nächstes Jahr

Aber nach dem Import ist die Schleife einfach ganz weg... grübel.
@ Ronald,
möglicherweise hängt der Unterschied damit zusammen, dass "Heavy-Wetter" die doppelte Uhrzeit anders verarbeitet als ELV-WS**** oder/und von WsWin unterschiedlich verarbeitet wird, Werner wird wissen, warum.
Weiterhin viel Spaß allerseits beim Knobeln und nochmals schöne Grüße aus dem immer noch grauen Harz
Thomas