Windgeschwindigkeit

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich benutze seit längerem eine Huger WMR-918. Mit der angezeigten Windgeschwindigkeit (sowohl am Gerät, als auch im PC) habe ich ein Problem: Es hat den Anschein, als ob nur die Hälfte der Geschwindigkeit angezeigt wird. Ich wohne unweit des Airports Berlin-Schönefeld und höre die ATIS-Meldungen öfter mal ab. Ich stelle fest, dass auf meinem Meßgerät z.B. ca. 8 kn angezeigt wird und der Sender aber 16 kn mitteilt. Mit anderen Maßeinheiten ist es genauso. Kann ich da was falsch machen?

Gruß

Dieter

(Ich habe zwar auch ´n Namen und Passwort, aber durch Neuinstallation irgendwo verschollen)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

ja.
Wenn man bei den Eigenschaften der Sensoren einen Korrekturfaktor (Wind) bzw. Korrekturwert (andere Sensoren) eingegeben hat.

Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Werner, für die schnelle Antwort.
Aber Deine Software zeigt genau das an, was das Gerät anzeigt! Also so gesehen alles okay. Nur die Anzeige des Gerätes scheint mit nur etwa die Hälfte anzuzeigen. Bleibt doch eigentlich nur der Windmesser übrig, oder?

Gruß

Dieter
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Helmut, für den Tipp,
ich hätte nie gedacht, dass die Windzunahme bei so geringen Höhenunterschieden so groß sein kann! Mein Windmesser hat (natürlich) nicht die vorgeschriebene Höhe von 10 m, er mag vielleicht 4 m über Grund haben. In diesem Lichte betrachtet, haben meine Messungen natürlich nur informatorischen Charakter. Okay, damit kann ich leben. Hauptsache es läßt sich erklären, ich mag keine "Blackbox".

Gruß

Dieter
Antworten