Hallo Karl,
die Windgeschwindigkeit wird in km/h gespeichert, egal, was du bei den Eigenschaften angegeben hast.
Wenn du in der csv-Datei unbedingt m/s brauchst, müsstest du halt manuell eine Spalte einbauen, in der die Geschwindigkeit umgerechnet wird. (aber ich fürchte, dies wird dir nichts helfen, denn wahrscheinlich soll es ja automatisch gehen)
Erstmal recht herzlichen Dank für die rasche Anwort.
Also ich brauche die m/s nur für einmal, keine automatische Speicherung. Es müsste mit Excel gehen aber in Excel bin ich ein null Genie kannst Du mir vielleicht hierzu auch einen Tip geben.
wenn Du es nur sporadisch benötigtst verwende dazu die Template_t.txt
Datei: (Headerzeile=Beschreibungen der Sensoren ist nicht vollständig)
z.B. mit folgendendem Inhalt:
<!-- %customfile=werte.csv% -->
Zeit;Aussentemperatur;...
%templatebegin%%ws_time%;%curvaloutstemp%;%curvaloutshum%;%curval[33]%;%curval[43]%;%curval[44]%;%curval[34]%;%curval[35]%
Hier werden die eingestellten "Einheiten" verwendet, deshalb vorher unter Eigenschaften beim Wind die Einheit auf m/s umstellen.