Solarsensor S2500H, Sonnnenstrahlung Berechnen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Edmund

Solarsensor S2500H, Sonnnenstrahlung Berechnen

Beitrag von Edmund »

Hallo,

in WSWin lässt sich die Funktion " Sonnenstrahlung berechnen" für meinen neuen Solarsensor (S2500H, WS-2500PC) nicht aktivieren. Was mich irritiert ist das bei Wetterdaten editieren der Sensor nicht erscheint aber unter Spezial-Sensoren --> Solar ein aktueller Wert angegeben wird. Unter "Meßgrößen wählen" ist der Sonne-Zeit Sensor vorhanden und ausgewählt.
Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt?.

Gruss
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Edmund,
hast du bei "Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen 2" vielleicht versehentlich den "modifizierten Temp./Feuchtesensor" angehakt? Dann auch noch zusätzlich kontrollieren, dass beim Reiter "solar" der modifizierte Sensor nicht angehakt ist.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Werner,

ich habe unter Einstellungen 2 nur die Auswahlmöglichkeit für den Helligkeits-Sensor (lux), alles andere ist angegraut.
Die Einstellungen unter Solar sind m. E. auch korrekt.
Nach einem Neustart war mein Häckchen bei Meßgrößen wählen --> Sonne -Zeit verschwunden und unter Eigenschaften kan ich den Sensor auch nicht mehr finden.
Wie schon in meinem vorherigen Posting geschrieben, wunder es mich das ich den Sensor bei Wetterdaten editieren nicht finden kann aber unter Solar einen aktueller Wert von 3,24 klux steht.
Kann es sein das es irgendeinen Konflikt mit meinem Niederschlagsdauer-Sensor und dessen ID gibt?.

Gruß
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Edmund,
dumme Frage, aber hast Du schon kontrolliert, ob in der PC-WS 2500 Software der neue Sensor vorhanden ist und auch ausgelesen wird?

Bei mir war es nämlich das Problem... :roll:
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Joerg,

hab ich schon überprüft und auch mal einen Datenexport aus der ELV Software gemacht um zu sehen ob die Daten vorhanden sind.
Passt soweit alles aber irgendwie habe ich das Gefühl das WSWin beim Import der Daten ein Problem hat.

Gruß
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Edmund,
welche ID hat denn dein Niederschlagsdauersensor? Glaube nicht, dass es hier einen Konflikt gibt. Beim Sonnensensor wäre die ID helligkeit Lux = 38.
Ist unter "Wetterstation - verfügbare Sensoren" der Solarsensor angehakt?
Und dann gibt es noch die ganz simple Frage, ob dein Sonnensensor überhaupt empfangen wird?
Nachtrag: sehe gerade, dass Jorg mich überholt hat :)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Edmund,
noch etwas.
Du könntest auch mal versuchsweise die Monatsdatei in WSWIN exportieren und nachsehen, welche Sensoren dort mit Werten drinstehen.
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Werner,

habe es gefunden :D . Nachdem ich in der WsWin.CFG Available=1 für den Sensor 38 eingetragen habe funktioniert es. Der Sensor 38 hat /hatte komischerweise die Bezeichnung Luftdruck 11 :?:

Danke für deine Hilfe.

Gruß
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Edmund,
das kommt daher, dass der Sensor ja irgendeine der vorhandenen IDs benötigt und hier wurde eben eine genommen, die normalerweise nicht verwendet wird, eben Luftdruck 11
Du kannst das sehr schön in der Programmhilfe sehen, wenn du mal die Sensorindexe nachsiehst: dem Sensor idLuftdruck 11 ist die Nummer 38 zugeordnet und die wurde eben für die Helligkeit Lux genommen.
Bei meinem modifizierten Solarsensor, der ja eigentlich ein Temperatursensor ist, wird die ID 3 verwendet (nach meiner Jumperung des Sensors) und die umgerechneten Werte finden sich dann im Feuchtesensor 3 (id = 20)
Ist etwas verwirrend, geht aber nicht anders.
Antworten