Kabel f Ventage Pro 2

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
achill

Kabel f Ventage Pro 2

Beitrag von achill »

Ich habe eine Vetage Pro 2 Wireless am PC angeschlossen. Die Station sendet zum Display u von dort geht eine Art Telefonkabel (?) über in ein serielles Kabel u dann in den PC.
Ich benötige vom Display zum PC allerdings ein längeres Kabel (10m). Es war ein 2,8m Kabel dabei. Ich habe ein Telefonkabel zu Hause gehabt u mit einer RJ12 Doppelkupplung 6P6C verbunden. Er findet dann auf COM1 jedoch die Station nicht mehr.

Liegt es an der Doppelkupplung od an meinem Telefonkabel? Weil es hätte noch eine Kupplung für ISDN gegeben.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo achill,

Ich kenn zwar die Station und das Kabel nicht, aber...

mess doch mal das tel-Kabel durch, ob alle Aderen 1:1 verbunden sind.

Meist werden für Telefon nur 4 Adern benötigt/benutzt oder diese sind nicht 1:1 durchgeschalten.
achill

Kabel

Beitrag von achill »

Die Wetterstation hat auch 4 Kabel. Der Adapter hat aber Kontakte für 5 Kabel. Die Farben sind zwar nicht gleich, aber ob es nun 1:1 ist, kann ich nicht sagen. Wenn man von meinem Verlängerungskabel die beiden Seiten zusammenhält sind die Farben gleich, also im Kable nicht verzwirbelt.
Kann es sein, dass ich einen ISDN Adapter brauche?
jekno

Re: Kabel f Ventage Pro 2

Beitrag von jekno »

Hallo achill,
achill hat geschrieben:Doppelkupplung 6P6C
Das sollten aber 6 Kontakte sein!
ISDN hat Stecker mit 8 Kontakten.
Es gibt diese Kupplungen auch als 4P4C mit vier Kontakten.
Das sollte die richtige sein für dich!

Hast du ein Multimeter mit dem du durchmessen kannst?
Dann messe das normale Stationskabel durch und merke dir, wie die Adern verschaltet sind. Wenn du nun das Verlängerungskabel ansteckst, misst du die Strecke nochmal mit Verlängerung durch und dann siehst du, ob noch alles passt oder ob irgend ein Kontakt keine oder eine andere verbindung hat.
achill

Beitrag von achill »

Danke!
Habe es mit einem Multimeter durchgemessen u habe den Adapter dann geöffnet, die Drähte drinnen waren nicht 1:1 sondern überkreuzt.
Es gab zwar keinen anderen Adapter, aber ich habe ein Kabel inkl Adapter gefunden, das 1:1 ist.
Nun gehts!
Antworten