Brauche hilfe, wswin -> Mysql Datenbank -> Php Script

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Rene78

Brauche hilfe, wswin -> Mysql Datenbank -> Php Script

Beitrag von Rene78 »

MOin,

ich wollte dem nächst, das Wswin die Wetterdaten in eine Datenbank schreibt und mittels php schript mal die daten abfragen kann..

Ist das so einfach machbar?
Oder schreibt ich mir da mit php nen ast?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
zunächst: du kannst die Daten nicht durch WSWIN selbst in die Datenbank schreiben lassen. Aber du kannst mit WSWIN z.B. die Datei ws_newdata.csv erzeugen lassen, die hervorragend zum Import in eine mysql-Datenbank geeignet ist.
Ist das so einfach machbar?
Das ist nicht so leicht zu beantworten, denn es kommt immer auf die mysql-bzw. php-Kenntnisse an. Aber es ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand.
Rene78

Beitrag von Rene78 »

ja mysql hab ich net so die erfahrung drinne, mit php hab ich einige grundkenntnisse :-)

Aber ich denke mal auch wenn das ganze länger dauert.. lohnen würde es sich für meine Seite alle male
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
Othmar Gattringer hat vor langer Zeit mal ein Skript zur Verfügung gestellt, das WSWIN -Daten in eine mysql-Datenbank (mehr oder weniger) automatisch importiert. Habe jetzt leider keinen Link zur Verfügung, weil ich mir hierzu selber etwas gebastelt habe.
Damit wäre die erste Hürde bereits geschafft und wenn du dann einige PHP-Kenntnisse hast, kannst du dir den Rest ja selber "stricken".
Ich bin bei Gott kein PHP-Kenner aber eine solche Auswertung wie auf meiner alternativen Seite
http://neudeckw.ne.funpic.de/index.php
im Menüpunkt "Wetterdaten --> Datenbank" bringt man dann schon zustande.
.. lohnen würde es sich für meine Seite alle male
Mit Sicherheit, denn Auswertungen dieser Art bringst du ohne PHP kaum zustande
rabit
Beitrag von rabit »

Du mußt dir aber vorher überlegen welche Daten du in die Datenbank schreiben willst.
Wenn alles reinkommt wird das Teil sehr schnell sehr groß.

Bei mir landen jeden Tag über ein PHP-Script die Werte des Tages in einer
in eine MySQL Datenbank. Die Daten selbst werden dabei über ein Template von WSWIN erzeugt. Das sind aber nur ca. 10 Werte pro Tag. Also Tmax, Tmin, Tavg usw.

Die Auswertung erfolgt dann wieder über ein kleines php-Script welches die SQL-Abfrage aufbereitet.
Die Daten sind dann über diese Seite(n) http://archiv.mannheim-wetter.info/td_wettertage.shtml abrufbar.
Für Grafiken fehlt mir im Moment die Zeit..

Der Aufwand hält sich in Grenzen, es lohnt sicn immer!
Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
Antworten