Custom-File ?????

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hbgswiss

Custom-File ?????

Beitrag von hbgswiss »

Hallo zusammen,
ich habe ein komisches Phänomen :shock:

Ich habe die Custom-Datei angepasst und es hat bis vor kurzem eigenlich alles gefunzt!
Plötzlich habe ich aber folgendes Prob.
Wenn ich das Prog starte ist alles OK.
Ebenso wenn ich die Internet-Basisdateien erstellen lasse!
Beispiel:

Bild

Bei der weiteren aktualisierung habe ich aber plötzlich dann wieder die Grunddatei drin.

Beispiel:

Bild

Haken bei "Aufzeichnung Wetterübersicht" habe ich entfernt.
(Die Current wird trotzdem erstellt)

Da das ganze ja eigentlich funktioniert hat bis anhin weiss ich nicht mehr, wo ich suchen soll :roll:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
Heinz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heinz,
ich weiß nicht genau, worauf Du Dich mit
Haken bei "Aufzeichnung Wetterübersicht" habe ich entfernt.
beziehst. Aber wenn du bei "Internet - Einstellungen - current.html" den Haken bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen" entfernst, dann wird die Datei current.html auch nicht mehr erzeugt.
Als nächstes:
Bei der weiteren aktualisierung habe ich aber plötzlich dann wieder die Grunddatei drin.
Das kann schon deswegen nicht sein (vorausgesetzt, Du hältst Dich an die Konventionen), da die, wie Du es nennst "Grunddatei" current.html heißt und die aus der custom.txt erzeugte Datei den Namen custom.html trägt (wenn man es nicht anders einstellt)
Warum sollte also plötzlich eine Datei mit einem anderen Namen eingebunden sein?
Du müsstest also schon Dein Vorgehen genauer erläutern.
hbgswiss

Beitrag von hbgswiss »

... hier mal ein zusammengebauter Screenshot:
Bild

Die Current wird also trotzdem geschrieben?!

(in der Custom ist aber nicht %customfile=current.html% ebensowenig wie in der current %customfile=custom.html%)

Wenn ich sofort nach dem erstellen lokal die custom.html öffne, stimmt dieAnzeige. (na ja, ist ja auch Mitternacht und Geisterstunde :lol: )

Ich mach mal mit dem PC einen Total-Neustart.

Melde mich dann wieder wenn ich was gefunden habe :roll:

Gruss,
Heinz
hbgswiss

Beitrag von hbgswiss »

.... ich habe festgestellt, dass die Datei "template_d.txt" die Custom überschreibt.
Ich habe mal den eigenen Quelltext in diese Datei kopiert und es scheint zu gehen.

Ist da irgendwo noch eine Option, die ich wegmachen müsste dass wirklich die custom.txt genommen wird?

(Sorry, wenn ich nerve. Aber bei diesen vielen (Super) Optionen muss sich halt ein DAU wie ich erst mal einarbeiten :roll:

Gruss,
Heinz
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Heinz,
gleich im voraus: Du nervst nicht, denn dazu ist das Forum ja da, dass man Probleme erklärt.
Das Problem ist nur, wenn man, sowie Du, Dinge macht, die absolut unüblich sind, kann man aus der Ferne oft schlelcht helfen.
Konkret:
Die Datei template_d.txt überschreibt keinesfalls die custom.txt, denn aus der template_d.txt wird eine ganz andere Datei (vom Namen her) erzeugt. Wenn Du sie natürlich (ohne Not) veränderst und dort irgendetwas anderes hinein schreibst, passieren logischerweise unergründliche Dinge.
Nun zum Kern:
Du willst ja offensichtlich anstatt der current.html eine von Dir angepasste custom.html erzeugen.
Mach also folgendes:
- schalte zunächst die Abarbeitung der template_d.txt aus ("Steuerung - Einstellungen - Template(/APRS/Synop/Metar") und hier den Haken bei Tagestemplate entfernen
- gestalte nun Deine custom.txt so, wie Du es gerne haben möchtest
- hake bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" die Zeile "bei Aufzeichnung Benutzer-html Datei aktualisieren" an
Fertig
Nun wird jedesmal im Aufzeichnungsintervall aus der custom.txt die custom.html erzeugt (vorausgesetzt, Du hast Deine custom.txt im Programmverzeichnis)
Man kann das auch nochmals nachlesen bei
http://faq.wernerneudeck.de
Übrigens: Auch wenn deaktiviert, würde ich trotzdem die von Dir "missbrauchte" template_d.txt durch das Original ersetzen.
hbgswiss

Beitrag von hbgswiss »

Hallo Werner,
danke für die Rückmeldung.
Ich glaube ich weiss warum das so gelaufen ist. Ich habe mir das (falsche) Template runtergeladen:
http://www.pc-wetterstation.de/user/prg ... e_d_de.txt

Und in genau dieser ist für die Erzeugung "<customfile> " angegeben :wink:
Antworten