Problem mit " Wetterdaten konvertieren "

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
armi

Problem mit " Wetterdaten konvertieren "

Beitrag von armi »

Hallo,

ich habe mal wieder ein ganz besonderes Problem.
Leider hat sich bei mir letzte Woche die Festplatte durch eine Überspannung
verabschiedet. Eigentlich keinProblem, aber, die letze Datensicherung ist vom 02/2007.

Ich betreibe die Wetterstation WMR 928 NX, habe aber noch auf einem anderen Rechner eine WS2300 laufen wo Daten für den o.g. Zeitraum vorhanden sind.

Bei dem Versuch die WS_..... Dateien in meiner laufenden WsWin Version bei der WMR 928 NX einzuspielen (Wetterdaten konvertieren) bekomme die Fehlermeldung: FALSCHES DATEIFORMAT. Auch wenn die die Wetterstation WS2300 als angeschlosse Version wähle, kommt diese Fehlermeldung.

Ist es möglich von dem anderen Rechner (WS2300) Dateien für diesen Zeitraum zu kopieren und auf dem Rechner mit der WMR928NX einzuspielen damit meine Statistiken wieder stimmen, um damit dieses Konvertieren zu umgehen ?

Es würde schon reichen wenn die ( Jahres-) Statistikdaten in der Current.html wieder da wären.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Arno
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Arno,
was ich jetzt sage, ist ohne Gewähr, also in einer Versuchsinstallation (neuer Ordner) testen. Ich würde so vorgehen, wie ich es auf meiner Seite
http://faqprobs.wernerneudeck.de
bei "Wie erreiche ich, dass..." im Abschnitt "Stationswechsel" beschrieben habe. Dies ist zwar ein Beispiel für den Wechsel von WS2500 auf Vantage, aber ich denke, Du solltest es umsetzen können.
In Kurzform:
- zunächst Deine WS2300-Installation in einem anderen Ordner nochmals erstellen, damit Dein Original unberührt bleibt
- alle Daten der WS2300 exportieren
- Station auf WMR umstellen
- die Daten importieren
- nun die neu erzeugten Monatsdateien (dat) ins WMR-Verzeichnis kopieren
armi

Beitrag von armi »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp, war mal wieder Gold Wert.
Ich habe die Daten übernehmen können und somit zumindest für diese Sensoren der WS2003 wieder meine Statistikdaten.

Danke noch einmal und ein schönes Wochenende.

Grüße vom Niederrhein

Arno
Antworten