SkyView Datenlogger

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
Zeichnet der Datenlogger für die WMR-918
auch die Windböen auf? Nach Auslesen sind
Windgeschwindigkeit und Windböen immer gleich. Beim Aufzeichnen werden die Böen angezeigt.Oder muß ich beim Data-Pak noch was
anhaken?
Gruß Bernhard
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Bernhard,

ich bin mir hier überhaupt nicht sicher - und ich vermute fast, dass dieses Gerät die tatsächlichen Windböen ignoriert.
Aber wenn Du auch die Min./Max. Werte aufzeichnest werden die Max-Werte von meinem Programm als WindBöen übernommen.

Werner
Wetterwarte
Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Bernhard und Werner,

der Skyview Datenlogger hat so seine Eigenart. Es werden nur die Windwerte aufgezeichnet, die zur vollen Minute am Wetterdisplay angezeigt werden. Alle anderen Windwerte innerhalb der Minute werden schlicht und einfach ignoriert.

Nur dann, wenn die Wetterstation direkt am Computer angeschlossen ist und ununterbrochen die Daten überträgt, wird der höchste Wert gespeichert.

Aus diesem Grund warte ich immer noch, wie die anderen Wetterstationsbesitzer auf den DL 918 von Huger. Das ist aber wieder eine andere Geschichte. :smile:

Gruß
Thomas
seliger

Beitrag von seliger »

Hi Thomas, danke, das ist gut zu wissen. Ich habe den Datalogger seit 24 Stunden und habe mich auch schon gefragt, welche Werte da wohl unter Max für die Windgeschwindigkeit abgespeichert werden.

Insgesamt finde ich das Verfahren schon vom Geber nicht optimal. Der sendet zwar alle 14 Sekunden, aber die Böen, die dazwischen liegen, gibt er auch nicht weiter, sondern nur den Wert, der zum Sendezeitpunkt anliegt. Die echte Spitzengeschwindigkeit verpasst er meistens.
Antworten