AVG hat heute vor meinen Augen die WSWIN32.EXE (2. Instand auf D) gekillt. Wurde als Schadsoftware erkannt. Ich hatte wohl mal vergessen, auch die 2. Instanz auf D von jeglicher Virenscannerei auszunehmen.
Erstmal guckt man ja etwas sparsam, wenn die EXE gekillt wird und WSWIN weg ist.....
Hallo Tex,
ich würde auf alle Fälle jeden Virenscanner so einstellen, dass er nicht automatisch "verdächtige" Dateien löscht, sondern nur meldet und fragt, was zu tun ist.
Ich kenne jetzt AVG nicht mehr, aber das lässt sich in der Regel im Virenscanner festlegen. Bei mir nennt sich das z.B. "Aktionen beim Fund einer Bedrohung"
Denn wenn der Virenscanner automatisch tätig wird, kann es Dir auch mal passieren (wäre nicht das erst Mal), dass er auch Windows selbst als Virus erkennt und entsprechend aufräumt. Und dann hast Du ein großes Malheur
Hallo Tex,
ich hatte lange, lange Zeit selbige Probleme mit den Virenscannern. AVG, Avira, Kaspersky, alle hatten irgendwelche Macken, die Software-Probleme verursachten. Jeden Tag neue Schwierigkeiten, die sich nciht einordnen ließen. Selbst wenn ich Wswin als Ausnahme in den Virenscanner eingegeben hatte, funktionierte es zeitweise nicht. Ohne jetzt Werbung für einen Virenscanner machen zu wollen, habe ich seit ein paar Moanten G-Data installiert. Deiser läuft "bis jetzt" ohne Probleme und braucht lange nicht so viel Recourcen und erkennt sehr schnell Malwares u.a.
Es war nix weiter passiert. WSWIN.EXE wurde nur automatisch in die Quarantäne verschoben, wo ich sie dann wieder befreit habe. Gegen diese Automatik hatte ich auch sofort einen Riegel vorgeschoben.