UV-Werte bei DV928 (TE923)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Baumann
UV-Werte bei DV928 (TE923)

Beitrag von Baumann »

Hallo,
Ich vermute dass WsWin die UV-Werte meiner Conrad DV928 an Awekas (ID=7111) und Wunderground (IMZE6) erst nach einem Neustart von WsWin neu berechnet und dann korrekt sendet. Kann es sein dass ich bei den Einstellungen was vergessen habe? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
WsWin V.2.98.8 erkennt meine Conrad DV928 Wetterstation als Mebus TE 923 HW4. Bei den verfügbaren Sensoren ist ID9 UV X und ID41 UV-I. In den Internet-Einstellungen-Sensoren sind diese 2 Sensoren angehackt. Laienfrage: Was ist der Unterschied von UV-X und UV-I, und warum zeidgt die Statusleiste den UV-I Durschnitt z.B. 3.5 und das Instrument gleichzeitig 2.9? Braucht jemand zusätzliche Infos und wenn ja welche und in welcher Form?
Zum Voraus danke für jede Hilfe
Jean-Jacques
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

Auszug aus der Programm-Hilfe:
- WsWin begrenzt den max. UV-Wert auf 25.5 UV-I!

- Bei gewählter Option (default: Ein) rechnet WsWin die UV-Werte auf Werte ähnlich der VantagePro um.

- Zusätzlich werden immer die Original Werte als "UV X" (id=9) festgehalten, bei nicht gewählter Option sind UV und UV X identisch.

- WsWin hält die übermittelten Windchill-Werte als Temperatur-Wert (id = 8 ) fest, dieser Wert wird zurück-gerechnet als Wert ohne Windeinfluss (id=7).

Werner
Baumann
Beitrag von Baumann »

Zunächst Dank für die UV Informationen. Leider habe ich das in Wswin32.hlp nirgends lesen können.
Mein Problem besteht aber immer noch: gestern habe ich Wswin um 10:30 neu gestartet und die UV-Werte waren dann bis 19:00 konstant 0.2 keine Änderungen und im Vergleich der Nachbarstationen nicht vergleichbar da viel zu klein. Heute lief Wswin ohne Neustart durch und ich hatte kein UV-I Werte, wohl in der Statusleiste aber nicht im Instrument und weder AWEKAS noch WU erhielten Werte. Macht WsWin die Neuberechnung nur bei Neustart? Aufzeichnung stoppen und Neustart bringt auch nichts. Irgendwas mache ich falsch aber was?
Antworten