Hilfe keine Sonnenscheinzeit mehr seit neuer Version

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Klaus und auch Björn,
um dem Ganzen von Werner noch eins draufzusetzen und damit keine Missverständnisse aufkommen:
Es macht einen Unterschied, ob man den Helligkeitssensor von ELV oder einen umgebauten Temperatursensor hat.
Beim "Originalsensor" ist man am besten bedient, die Sonnenstandskorrektur in WSWIN zu aktivieren und sonst nichts zu verstellen. Etwas anders sieht es bei den modifizierten Sensoren aus. Hier kann durchaus Handlungsbedarf (im Sonne einer Anpassung von Werten) bestehen.
kdb-fri

Beitrag von kdb-fri »

Hallo, Werner,

von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. Aber ich habe auch keine Kenntnis darüber, wie die einzelnen Werte berechnet / gewertet werden. Ich hatte mich nur gewundert, dass plötzlich in WsWin Sonnenzeiten nicht dargestellt wurden, in der ELV-Software aber wohl. Und daraufhin habe ich dann ein bisschen nachgeforscht.

Trotzdem bin ich immer davon ausgegangen, dass eher die Einstellungen in der ELV-Software fehlerhaft sind. Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Version von WsWin, die auch das direkte Auslesen des Interfaces unterstützt. Dann kann ich entgültig die ELV-Software von der Platte verbannen.

Viele Grüsse
Klaus
Hamburg-Wetter

Beitrag von Hamburg-Wetter »

Hi

wollte NUR noch mal DANKE sagen für die Hilfe und ich brenne auch schon sehnsüchtig auf die NEUE Version wo ich das WS2500PC Interface direkt auslesen kann.

gruß Björn
Antworten