Regenvariable
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Hallo,
bei der Ausgabe der Variable %rain24h% erscheint der Regen der letzten 24h, so sollte es sein.
Im wetternetz-sachsen.de fielen mir nun unplausible Werte auf. Ich habe dann festgestellt, läuft WSWin in der Normalanzeige, werden nur die Daten im Netzwerk des laufenden Tages angezeigt. schalte ich auf die 24h-Ansicht um, stehen die Werte der letzten 24 Stunden exakt da.
Gibt es eine Lösung, wie man auch in der Normalanzeige den Wert der letzten 24 Stunde exakt anzeigen kann?
Liebe Grüße aus dem regnerischen Leipzig
bei der Ausgabe der Variable %rain24h% erscheint der Regen der letzten 24h, so sollte es sein.
Im wetternetz-sachsen.de fielen mir nun unplausible Werte auf. Ich habe dann festgestellt, läuft WSWin in der Normalanzeige, werden nur die Daten im Netzwerk des laufenden Tages angezeigt. schalte ich auf die 24h-Ansicht um, stehen die Werte der letzten 24 Stunden exakt da.
Gibt es eine Lösung, wie man auch in der Normalanzeige den Wert der letzten 24 Stunde exakt anzeigen kann?
Liebe Grüße aus dem regnerischen Leipzig
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
nein, das geht leider nicht. Das ist systembedingt.
Das ist auch mit ein Grund, warum in WSWIN normalerweise die 24-Stundenanzheige erzwungen wird.
Normal ist nämlich bei "Ansicht - Programm <-> 24h Anzeige" ein Haken gesetzt. Selbst wenn also der User auf die Normalanzeige umgeschaltet hat, wird die 24h-Anzeige von WSWIN wieder eingeschaltet.
Aber das ist natürlich keine Lösung, wenn der User unbedingt die Normalanzeige will.
nein, das geht leider nicht. Das ist systembedingt.
Das ist auch mit ein Grund, warum in WSWIN normalerweise die 24-Stundenanzheige erzwungen wird.
Normal ist nämlich bei "Ansicht - Programm <-> 24h Anzeige" ein Haken gesetzt. Selbst wenn also der User auf die Normalanzeige umgeschaltet hat, wird die 24h-Anzeige von WSWIN wieder eingeschaltet.
Aber das ist natürlich keine Lösung, wenn der User unbedingt die Normalanzeige will.
- Mado
- Danksagung erhalten: 15 mal
Habe es mal getestet, mit beiden Variablen:
Variable %rain24h%
%curminmaxhour[4,24,34]%
beide Variablen ergeben die gleiche Niederschlagssumme (Bezogen auf 24 Stunden = 0 Uhr bis 24:00 Uhr)
Die %curminmaxhour[6,24,34]% gibt nichts aus, bleibt bei 0,0 mm/m²
Mal sehen was dann am Tag heraus kommt.
Nachtrag:
%curminmaxhour[6,24,34]% - Differenz letzte Stunde
%curminmaxhour[4,24,34]% - Differenz
%curminmaxhour[0,24,34]% - aktuell
%curminmaxhour[2,24,34]% - Max-Wert
%rain24h% - Niederschlag 24 Stunden !!!!
%rain24h% = wird nur die aktuelle Regenmenge des aktuellen Tages angezeigt, je nach wie WSWin die Anzeige darstellt. ((24-Stundenanzeige (11:00 - 10:00 Uhr ) oder Normal-Anzeige (von 00:00 Uhr - 23:59)
Wenn die 24-Stundenanzeige ausgewählt ist, kommt hier eine ganz andere Niederschlagssumme heraus, als wenn man die Normal-Anzeige aktiviert hat.
Variable %rain24h%
%curminmaxhour[4,24,34]%
beide Variablen ergeben die gleiche Niederschlagssumme (Bezogen auf 24 Stunden = 0 Uhr bis 24:00 Uhr)
Die %curminmaxhour[6,24,34]% gibt nichts aus, bleibt bei 0,0 mm/m²
Mal sehen was dann am Tag heraus kommt.
Nachtrag:
%curminmaxhour[6,24,34]% - Differenz letzte Stunde
%curminmaxhour[4,24,34]% - Differenz
%curminmaxhour[0,24,34]% - aktuell
%curminmaxhour[2,24,34]% - Max-Wert
%rain24h% - Niederschlag 24 Stunden !!!!
%rain24h% = wird nur die aktuelle Regenmenge des aktuellen Tages angezeigt, je nach wie WSWin die Anzeige darstellt. ((24-Stundenanzeige (11:00 - 10:00 Uhr ) oder Normal-Anzeige (von 00:00 Uhr - 23:59)
Wenn die 24-Stundenanzeige ausgewählt ist, kommt hier eine ganz andere Niederschlagssumme heraus, als wenn man die Normal-Anzeige aktiviert hat.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
- Tex
- Moderator
- Danksagung erhalten: 45 mal
Werner hatte mit der "4" übrigens recht - ich nutze diese Variable schon seit Jahren. Allerdings kann man manchmal auch durcheinander kommen....
Also:
%curminmaxhour[4,24,34]% = 24h Regen
%curminmaxhour[4,0,34]% = Tagesregen
egal welche Ansicht man gewählt hat. Gleiches gilt auch für die übrigen Sensoren.
%maxtimecurday[0]% und %mintimecurday[0]% geben nur für den Max/Min-Tageswert die passende Zeit dazu aus.
Also:
%curminmaxhour[4,24,34]% = 24h Regen
%curminmaxhour[4,0,34]% = Tagesregen
egal welche Ansicht man gewählt hat. Gleiches gilt auch für die übrigen Sensoren.
%maxtimecurday[0]% und %mintimecurday[0]% geben nur für den Max/Min-Tageswert die passende Zeit dazu aus.